Kitt-Präsident Matthias Kortenbusch hat mit Redakteurin Marie Rademacher über das besondere Karnevalsjahr 2022 gesprochen. © Kevin Kisker
Video
Ein besonderes Karnevals-Jahr: Matthias Kortenbusch vom Kitt im Video-Interview
Der Krieg in der Ukraine und die weltweite Pandemie: Dass es in diesem Jahr keinen Straßenkarneval gibt, hat gleich mehrere Gründe. Auch in Olfen. Darüber haben wir mit Kitt-Präsident Matthias Kortenbusch gesprochen.
Auf seine Karnevals-Mütze hat Matthias Kortenbusch beim Gespräch mit der Redaktion verzichtet - dabei ist Nelkendienstag. Eigentlich der Tag, an dem in Olfen richtig viel los ist - mit Karnevalsumzug, vielen Leuten auf der Straße, mit lustigen Kostümen und Party. Eigentlich. Dieses Jahr ist alles anders. Ganz ruhig sei es auf den Straßen, sagt der Kitt-Präsident.
2022 hat das gleich mehrere Gründe. Zum einen natürlich die Corona-Pandemie. Der Umzug war gar nicht erst für den Nelkendienstag geplant worden in Olfen - sondern ist direkt in den Mai geschoben worden. Jetzt kam aber noch der Krieg in der Ukraine dazu. Wie der Kitt damit umgegangen ist, was dieses Jahr zu einem besonderen Karnevalsjahr macht und ob Matthias Kortenbusch glaubt, im nächsten Jahr wieder „normal“ feiern zu können, verrät er im Interview.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.