FC TuRa Bergkamen degradiert Aufstiegshelden Spieler nur noch in der Reserve - im Sommer weg

TuRa Bergkamen schickt Stürmer in die Zweite: „Können uns solche Nebenkriegsschauplätze nicht erlauben“
Lesezeit

Beim FC TuRa Bergkamen gibt es eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Bezirksliga 7 gegen den Werner SC eine kurzfristige Trennung. Ein Spieler wird in Zukunft nicht mehr für die erste Mannschaft auflaufen und kann bei der Mission Klassenerhalt somit nicht mehr helfen. A

Elyesa Dumanli ist kein Spieler der ersten Mannschaft mehr

„Elly ist raus und spielt ab sofort in der zweiten Mannschaft“, lautete der Kurzkommentar von TuRa-Trainer Christopher Brügmann nach dem Testspiel beim FC Overberge. Bei der Hallenstadtmeisterschaft in Bergkamen gab es am Rande der Partie gegen den SuS Oberaden eine lautstarke Meinungsverschiedenheit zwischen Elyesa Dumanli und Co-Trainer Erkan Gökce. Zwar spielten die beiden Protagonisten die Szene im Nachhinein etwas herunter, allerdings waren die Fronten offenbar doch sehr verhärtet.

Nach dem Streit in der Römerberghalle des SuS Oberaden, bei dem der Stürmer die Halle während des Turniers verließ, tauchte er in keinem Spielbericht mehr auf. Weder gegen den TSC Hamm, noch bei der Niederlage gegen Mühlhausen, dem Unentschieden in Overberge oder beim Sieg gegen den VfL Mark trug Dumanli das Trikot der Ersten. Im Testspiel bei der Reserve des TuS Wiescherhöfen spielte Dumanli dann plötzlich für die zweite Mannschaft von Trainer Riccardo Meyer. Bei seinem ersten Einsatz für den B-Ligisten verlor Dumanli jedoch direkt mit 1:5. „Ich werde den Verein im Sommer verlassen und dann wird man sehen, wohin es geht“, wollte Dumanli auf Nachfrage nicht weiter auf seine Degradierung eingehen.

Elyesa Dumanli (Mitte) wird für TuRa Bergkamen nicht mehr in der Bezirksliga spielen.
Elyesa Dumanli (Mitte) wird für TuRa Bergkamen nicht mehr in der Bezirksliga spielen. © Darius Palschinski

„Unser Kader ist groß genug und stand jetzt gibt es erst mal kein Zurück“, schließt Brügmann eine Rückkehr Dumanlis in die erste Mannschaft zwar nicht kategorisch aus, bezweifelt dies allerdings stark. Damit verliert der FC TuRa Bergkamen auch seinen zweitbesten Torschützen in der laufenden Bezirksliga-Saison. Lediglich Matthias Göke hat einen Treffer mehr erzielt als Dumanli, der immerhin auf vier Tore kommt. Beim Auswärtssieg in Ahlen sorgte Elyesa Dumanli für die Führung und im ersten Bezirksligaspiel der Saison gegen den TuS Freckenhorst erzielte der 32-jährige auch den ersten Saisontreffer für den FC TuRa.

„In der aktuellen sportlichen Situation können wir uns solche unnötigen Nebenkriegsschauplätze einfach nicht erlauben. Deshalb wird Elly nach Absprache erst mal nur in der Zweiten spielen“, begründet Brügmann.

In Zukunft werden dann andere Spieler die Tore für Bergkamen erzielen müssen, damit der Abstieg aus der Bezirksliga verhindert werden kann. Neuzugang Joshua Kusch, Pascal Kupfer und vor allem Matthias Göke sind dann gefragt, damit TuRa schon bald die ersten Punkte holt und die Mission Klassenerhalt neuen Glauben bekommt. Sonntag kommt ausgerechnet Tabellenführer Werner SC zum Nordberg (15 Uhr).

Spielabbruch bei TIU Rünthe: Nach dem 15:0 gegen SVF Herringen II war Schluss

TIU Rünthe setzt Zeichen mit Turnier der Freundschaften: Dem Sieger winkt ein stylischer Gewinn

Sebastian Kurt wechselt zu Ligakonkurrenten: „Es ist keine Entscheidung gegen Frömern“