Das war deutlich: In einem fair geführten Fußball-Testspiel sahen die Zuschauer im Bergkamener Nordbergstadion einen verdienten Sieg des Bezirksligisten SSV Mühlhausen gegen die TuRa Bergkamen.
Testspiel
FC TuRa Bergkamen - SSV Mühlhausen
1:4 (1:1)
„Es wäre mehr drin gewesen. Wir haben zwar das Spiel bestimmt, aber dem Gegner zu viel Raum gelassen. Daran müssen wir noch arbeiten. Insgesamt bin ich dennoch zufrieden“, lautete das Fazit von SSV-Coach Marc Woller nach dem gewonnen Testspiel in Bergkamen.
Trotz der deutlichen Niederlage war Christopher Brügmann ebenfalls nicht unzufrieden: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Es war ein Schritt in die richtige Richtung.“
Beide Bezirksligisten hatten sich für diesen richtungsweisenden Test viel vorgenommen. Für TuRa ging es darum, die Weichen für eine erfolgreiche Aufholjagd in der Rückrunde zu stellen.
1:1 zu Pause zwischen SSV Mühlhausen und TuRa Bergkamen
Die Gastgeber überzeugten in den ersten 25 Spielminuten insbesondere durch defensive Stabilität. Offensiv vergab TuRa-Stürmer Pascal Kupfer (14./23.) zwei Großchancen.
Nach 29 Minuten dann die überraschende Führung: SSV-Youngster Luca Klose traf durch einen sehenswerten Treffer zum 0:1. Das glückliche Tor beflügelte das Team um Cheftrainer Marc Woller. Der SSV war jetzt eindeutig besser im Spiel.
Der FC TuRa Bergkamen zeigte sich dennoch unbeeindruckt von der mutigen Spielweise der Gäste. So gelang dem Bezirksligisten kurz vor der Halbzeit der Ausgleich: Nach einer Ecke erzielte Mittelfeldspieler Mathias Göke per Kopf das 1:1 (45.)
SSV Mühlhausen: Torspektakel nach der Halbzeit
Nach der Pause kamen die Mühlhausener deutlich besser aus der Kabine. Der eingewechselte Furkan Cengiz setzte sich auf der linken Seite durch und erzielte in der 49. Spielminute mit einem platzierten Schlenzer das 2:1 für den SSV. Nach der Führung bestimmte das Team um Trainer Marc Woller das Spielgeschehen. So baute der Bezirksligist seine Führung aus: In der 69. Minute umkurvte Cengiz brillant die TuRa-Abwehr und schob zum 3:1 ein. Nach einem sehenswerten Lupfer krönte SSV-Kapitän Jan Pfeffer seine starke Leistung an diesem Abend und erzielte den 4:1-Endstand.
TuRa: Soycicek - Lindner, Kupfer, Akyol (46. Kopar), Tekelier (46. Bah), Hoffmann (46. Schettler), Göke (46. Keske), Schnura (46. Aktas), Morsel (46. Aslani), Kusch, Rösener,
SSV: Mesewinkel-Risse (46. Thomas) - Hagedorn (46. Titt), Lewald, Gretzinger, Erdmann (46. Stiepermann), Klose, Mergardt, (46. Artmeier) Pfeffer, Akdeniz, Kücükyagci (46. Dinyelu), Paschedag (46. Cengiz)
Tore: 0.1 Klose (29.), 1:1 Göke (45.),1:2 (Cengiz (49.), 1:3 Cengiz (69.), 1:4 Pfeffer (74.)
SSV Mühlhausen siegt im Test beim FC TuRa Bergkamen 4:1: Viele Bilder vom Match
Ausgerechnet zum Stadtrivalen: Last-Minute-Coup des SSV Mühlhausen-Uelzen sorgt für Furore