Festspiele

Festspiele

" Angela Merkel spricht über Frieden und Verständigung. Foto: Stefan Sauer

Drei Wochen Musik aus dem Ostseeraum: Im Kraftwerk Peenemünde startete das 25. Usedomer Musikfestival. Die Zuschauer - darunter auch Kanzlerin Merkel - erlebten ein leidenschaftliches Konzert.

" Die afghanische Schauspielerin und Frauenrechtlerin Leena Alam in der Stiftsruine von Bad Hersfeld. Foto: Jörn Perske

Eine besondere Frau steht bei den Bad Hersfelder Festspielen auf der Theaterbühne: Leena Alam ist in Afghanistan ein Star. Sie engagiert sich für Frauenrechte und packt Tabuthemen an. Sie bekam schon

" Quo vadis Bayreuth? Foto: Matthias Merz

Die Bayreuther Festspiele gehen an diesem Mittwoch mit der 2694. Aufführung in ihrer Geschichte zu Ende. Ein Kulturspektakel mit langer Vergangenheit - aber auch mit Zukunft?

" Salzburgs neue „Zauberflöte“ hinterließ beim Publikum im Großen Festspielhaus Ratlosigkeit. Foto: Barbara Gindl

Mit einem Auftritt von Superstar Anna Netrebko gehen die Salzburger Festspiele in wenigen Tagen zu Ende. Der Intendant Markus Hinterhäuser gelang erneut ein spannendes Programm mit wenigen Ausrutschern.

" Luftballons vor dem Goethe-und-Schiller-Denkmal in Weimar. Foto: arifoto UG

Das dreiwöchige Festival bietet bis zum 2. September 26 Theaterproduktionen, Gastspiele, Kunstprojekte, Gesprächsreihen und Konzerte mit 90 Veranstaltungen. 170 Künstler aus 13 Ländern werden erwartet.

" Sean Panikkar wurde als Dionysus gefeiert. Foto: Barbara Gindl/APA

Der Reigen der Opern-Neuinszenierungen bei den Salzburger Festspielen endet mit Hans Werner Henzes „Die Bassariden“. Regisseur Krzysztof Warlikowski und Dirigent Kent Nagano lassen den Klassiker der Opern-Moderne

" Sonya Yoncheva (Poppea, hinten) und ein Ensemblemitglied in Monteverdis "L'incoronazione di Poppea" in Salzburg. Foto: Barbara Gindl

Der belgische Tanzkünstler Jan Lauwers inszeniert Claudio Monteverdis „L'incoronazione di Poppea“ zusammen mit Barockmusik-Altmeister William Christie. Tolle Musik, tolle, Sänger, tolle Bilder, aber auch Leerlauf.

" Die neue Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp (r) und ihr „Artiste associé“ Christoph Marthaler in Essen. Foto: Marcel Kusch

In einem Offener Brief an Minsterpräsident Armin Laschet nimmt Regisseur Christoph Marthaler Intendatin Stefanie Carp in Schutz.

" Ein plötzlicher Regenguss dringt durch die Decke ins Großen Festspielhaus. Foto: David Martin/BR Klassik

14 Liter Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb von nur zehn Minuten: da blieb das historische Grabendach im Theater nicht ganz dicht.

" Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti in der Rolle des Jedermann. Foto: Barbara Gindl

Weil der Schauspieler krank ist, kann er nicht auf die Bühne und den Jedermann geben. Für ihn springt sein Kollege Philipp Hochmair ein.

Hans Neuenfels verzichtet auf Provokationen, Mariss Jansons dirigiert mit Feingefühl: Tschaikowskys fantastische Oper „Pique Dame“ wird in Salzburg zum Erfolg. Großen Anteil daran hat auch eine legendäre Sängerin.

" Ursula Strauss als Burgherrin Brunhild mit roter Perücke in „Siegfrieds Erben“. Foto: Andreas Arnold

Die österreichische Schauspielerin ist die Erste: Die Nibelungen-Festspiele in Worms danken ihr mit dem erstmals vergebenen Preis für ihr Mitwirken in der Rolle der Brunhild.

" Marc Hosemann in „Hunger“. Foto: Barbara Gindl

Sechs Stunden Theater bei 35 Grad Außentemperatur. Frank Castorf stellt sein Publikum bei den Salzburger Festspielen auf eine harte Probe.

" Als „Sheila“ und „Berger“ zeigten Bettina Mönch und Riccardo Grevo temporeiche Tänze. Foto: Swen Pförtner

Bad HAIRsfeld: Die Open-Air-Bühne in der Stiftsruine verwandelt sich zur Rockbühne des legendären Woodstock-Festivals. Hippies singen und tanzen im Liebes- und Drogenrausch.

Eine der populärsten Opern überhaupt vor der Kulisse des Erfurter Dombergs - ist fast schon Garantie für reichlich Besucherzuspruch. Die Erfurter Domstufen-Festspiele zeigen in diesem Jahr „Carmen“.

" Die Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp bei der Auftakt-Pressekonferenz. Foto: Marcel Kusch

Die Ruhrtriennale gehört zu den großen Kunstfestivals in Europa. Der Anspruch ist hoch. Doch statt über das Programm wird vor dem Start über die neue Intendantin diskutiert.

" Bunt beleuchtet ist die Stiftsruine während einer Premierenvorstellung zur Eröffnung der Festspiele. Foto: Swen Pförtner

Das Flower-Power-Musical „Hair“ steht als nächste Premiere bei den Bad Hersfelder Festspielen auf dem Plan. Regisseur Mehmert kündigt eine Inszenierung an, die alle mitreißen soll.

" Jimi Blue Ochsenknecht lächelt während eines Interviews. Foto: Andreas Arnold

Er wurde bekannt durch die Kinderfilme „Die Wilden Kerle“ und mehrere Musikalben. Jimi Blue Ochsenknecht, Sohn von Schauspieler Uwe Ochsenknecht, hat Lust auf die Theaterbühne.

" Die Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp stellte das Programm des Festivals vor. Foto: Marcel Kusch

Kohle war gestern, Kunst und Theater sind heute. Das Ruhrgebiet wandelt sich, dafür steht seit vielen Jahren die Ruhrtriennale.

" Szene aus der „Walküre“ mit Catherine Foster (Brünnhilde), Greer Grimsley (Wotan), Marina Prudenskaya (Fricka). Foto: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth

In den 1990ern sang Plácido Domingo den „Parsifal“ in Bayreuth, 2000 dann den Siegmund in der „Walküre“. 18 Jahre später kehrt er in ganz anderer Rolle auf den Grünen Hügel zurück - und tut sich beim Publikum schwer.

" Gustav Kuhn, Leiter der Tiroler Festspiele Erl, lässt sein Amt ruhen. Foto: Johann Groder

Nach Vorwürfen wegen sexueller Belästigung und Mobbing verlieren die Festspiele auf Österreichs „grünem Hügel“ ihren künstlerischen Leiter - zumindest vorerst.

" Der Chor der Oper „Der fliegende Holländer“ in Bayreuth. Foto: Enrico Nawrath

Seit 2012 steht „Der Fliegende Holländer“ in einer Inszenierung von Jan Philipp Gloger auf dem Spielplan der Bayreuther Festspiele. Dass die Tage der Inszenierung gezählt sein dürften, bedauert nicht jeder.

" Sandra Hüller als Penthesilea und Jens Harzer als Achilles bei der Fotoprobe des Theaterstücks "Penthesilea". Foto: Barbara Gindl

Der holländische Regisseur Johan Simons verdichtet Heinrich von Kleists „Penthesilea“ zum Zweipersonenstück. Ein schauspielerischer Kraftakt für die großartigen Protagonisten Jens Harzer und Sandra Hüller.

" Der Historiker Philipp Blom sprach zur Eröffnung der Salzburger Festspiele. Foto: Franz Neumayr/Leo

Die Welt ist im Umbruch oder - wahlweise - aus den Fugen. Wie sollen verängstigte Menschen mit der Situation umgehen? Der Schriftsteller Philipp Blom empfiehlt ein Denken mit Leidenschaft und Risiko.

" Jede Menge Kreuze: Derek Welton als Klingsor im Bayreuther „Parifal“. Foto: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth

Unpolitisch ging es los, hochpolitisch ging es weiter: Der zweite Tag der Bayreuther Festspiele stand im Zeichen des „Parsifal“. Und der wird immer brisanter - ganz ohne Zutun von Regisseur Uwe Eric Laufenberg.

" Andreas Schager als Parsifal samt Chor. Die Wagner-Oper wird bei den Bayreuther Festspielen aufgeführt. Foto: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth

Es ist wieder Festspiel-Zeit auf dem Grünen Hügel von Bayreuth. Bei der Eröffnung mit dem „Lohengrin“ blieb es auf der Bühne betont unpolitisch. Das dürfte sich am zweiten Tag mit dem „Parsifal“ ändern.

" Die Ehepaare Merkel und Söder trotzen der Hitze in Bayreuth. Foto: Matthias Merz

Bei bestem Hochsommerwetter haben die Bayreuther Festspiele mit einer Premiere der Oper „Lohengrin“ begonnen. Kanzlerin Merkel winkt freundlich, viele Roben glitzern mit der Sonne um die Wette. Und der

" Am Nachmittag starten die Richard-Wagner Festspiele in Bayreuth mit einer Lohengrin-Aufführung. Foto: Daniel Karmann

Heiß, heißer, Bayreuth: Bei bestem Sommerwetter haben die Bayreuther Festspiele begonnen. Kanzlerin Merkel winkt freundlich, viele Roben glitzern mit der Sonne um die Wette. Und ein FDP-Politiker ist

" Piotr Beczala als Lohengrin. Foto: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth

Der Aufregung folgte schnell die Erleichterung. Nur wenige Tage nach der Absage von Roberto Alagna als neuer Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen präsentierte das Festival hochkarätigen Ersatz. Die

Noch haben die diesjährigen Bayreuther Festspiele nicht begonnen - doch gesprochen wird schon über die neuen Namen im kommenden Jahr. Und für dieses Jahr gilt: Die Stimmung ist gut.

" Die Opernsängerin Waltraud Meier meldet sich in Bayreuth zurück. Foto: Britta Pedersen

Nach 18 Jahren Festspiel-Abstinenz kehrt die Mezzosopranistin nach Bayreuth zurück. Sie singt die Partie der Ortrud aus „Lohengrin“. Ihr Comeback soll gleichzeitig ein Abschied sein.

" Stefanie Reinsperger in der Rolle der "Buhlschaft" und Tobias Moretti als "Jedermann" bei der Fotoprobe. Foto: Barbara Gindl

Auch im zweiten Jahr vermag Michael Sturmingers modernistischer „Jedermann“ nicht wirklich zu überzeugen. Der Charme des Festspiel-Dauerbrenners ist bei seiner radikalen Entschlackungskur weitgehend abhanden gekommen.

" Christian Thielemann dirigiert den „Lohengrin“. Foto: Sebastian Kahnert

Christian Thielemann, Richard Wagner und die Bayreuther Festspiele - das gehört inzwischen fest zusammen. Der Dirigent macht aus seiner Bewunderung für Wagners Musik keinen Hehl. Nun vollendet er sein

Ein Märchen für Erwachsene war versprochen worden - und ein Märchen für Erwachsene wurde geboten. Das Theaterstück „Shakespeare in Love“, das Antoine Uitdehaag erstmals auf einer deutschen Bühne inszeniert,

" Stefanie Reinsperger in der Rolle der "Buhlschaft" und Tobias Moretti als "Jedermann" bei der Fotoprobe in Salzburg. Foto: Barbara Gindl

Am Sontag steht in Salzburg wieder der „Jedermann“ auf dem Programm: Mit Tobias Moretti und Stefanie Reinsperger in den Hauptrollen.

" Das Bühenbild zur Oper „Carmen“ auf der Seebühne in Bregenz. Foto: Felix Kästle

Eine Wiederauflage von „Carmen“, eine Oper über schockierende Gewalt und die kritische Auseinandersetzung mit dem Star-Dirigenten Karl Böhm: Die Festspiele setzen auf die große Neugier des Publikums.

" Die deutsche Sopranistin Anja Harteros wird zum Auftakt der Bayreuther Festspiele die Partie der Elsa in „Lohengrin“ übernehmen. Foto: Jens Kalaene

Als neue Bayreuther Elsa eröffnet Anja Harteros die Richard-Wagner-Festspiele. Im Interview spricht die Sopranistin über ihr Verhältnis zu Richard Wagner und erklärt, warum sie nur noch in Europa auftritt.

" Klaus Maria Brandauer wird als Erzähler in der Salzburger „Zauberflöte“-Inszenierung auftreten. Foto: Ursula Düren

Eine Neuinszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ eröffnet das Opernprogramm der diesjährigen Salzburger Festspiele. Sie ist die populärste Oper aller Zeiten. Warum?

" Klaus Maria Brandauer springt in Salzburg für seinen erkrankten Kollegen Bruno Ganz ein. Foto: Ursula Düren

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist krank geworden und kann in nächster Zeit nicht auf die Bühne. Für ihn springt nun kurzfristig sein österreichischer Kollege Klaus Maria Brandauer bei den Salzburger

" Bunt beleuchtet war die Stiftsruine während der Premierenvorstellung. Foto: Swen Pförtner

Promis auf der Bühne und auf dem roten Teppich: Zum Auftakt der Bad Hersfelder Festspiele läuft Ibsens Drama „Peer Gynt“ - das Stück wird auf die heutige Zeit mit Internet und Fake News getrimmt.

" Der polnische Tenor Piotr Beczala gibt in Bayreuth den Lohengrin. Foto: Sebastian Kahnert

Kurzfristige Umbesetzung: Der polnische Startenor springt für den Franzosen Roberto Alagna ein, der die Titelrolle in der Wagner-Oper eigentlich singen sollte. Er hatte wegen Überlastung abgesagt.

" Die Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner. Foto: Matthias Balk

Die Festspielchefin bezeichnet ihren Vater Wolfgang Wagner als ein Original, das niemand ersetzen könne. Für sie ist es wichtig, eine familiäre Atmosphäre für die Künstler zu schaffen.

" Patrick Hahn ist der Shootingstar der internationalen Dirigentenszene. Foto: Peter Purgar/Tiroler Festspiele Erl

Der junge Österreicher Patrick Hahn gilt als Shootingstar der internationalen Dirigentenszene. Komponieren kann der erst 22-jährige auch - und er begeistert als Chansonnier mit Kreisler-Songs.

" Die Bayreuther Festspiele starten am 25. Juli. Foto: Daniel Karmann.

Die Idee klang charmant - ein aufs italienische und französische Fach spezialisierter Tenor verkörpert Richard Wagners Lohengrin. Doch dreieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Bayreuther Festspiele springt

" Festivalintendant Christian Kuhnt gibt den Takt vor. In seinem Büro steht ein Schlagzeug. Foto: Markus Scholz

Sommer im Norden - da denken Musikfans an das Schleswig-Holstein Musik Festival. Dort dürfen sie das Unerwartbare erwarten.

" Intendantin Stefanie Carp hatte die Ausladung der schottischen Pop-Band mitgeteilt. Foto: Marcel Kusch

Die Einladung der Ruhrtriennale an eine israelkritische Band hat scharfe Kritik ausgelöst. Im Fokus steht dabei Intendantin Carp mit ihren Entscheidungen. Die Musiker haben nun von sich aus abgesagt.

" Die neue Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp. Foto: Marcel Kusch/Archiv

Die israelkritische Band Young Fathers wird trotz einer erneuten Einladung nun doch nicht bei der Ruhrtriennale auftreten. Das Management der Young Fathers habe das Festival benachrichtigt, „dass die

Ein Streit um die Einladung der israelkritischen Band Young Fathers belastet die diesjährige Ruhrtriennale. Die neue Intendantin Stefanie Carp hatte die schottische Pop-Band zuerst aus- und dann wieder eingeladen.

" Das Kloster Ettal wird dieses Jahr erstmals Kulisse für Open Air-Konzerte im Rahmen des Richard-Strauss-Festival sein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Mit Bezügen zur Barockmusik und zu Sergej Prokofjew startet das diesjährige Richard-Strauss-Festival vor sommerlicher Alpenkulisse.

" „Hartpuckern“ aus Scrabble-Buchstaben. Foto: Daniel Bockwoldt

Die 21. Reuter-Festspiele in Stavenhagen bilden den Rahmen für die Bekanntgabe des „schönsten plattdütschen Wurt“ 2018. Das Interesse an dem Wettbewerb ist gewachsen.

Die 21. Reuter-Festspiele in Stavenhagen bilden den Rahmen für die Bekanntgabe des „schönsten plattdütschen Wurt“ 2018. Das Interesse an dem Wettbewerb ist gewachsen.

" Festivalleiter Frank Hoffmann spricht im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Foto: Marcel Kusch/Archiv

Mit dem Spielzeitthema „Heimat“ hat Ruhrfestspiel-Intendant Frank Hoffmann (64) wie es scheint ins Schwarze getroffen: Mit knapp 84 000 Besuchern erzielte das Theaterfestival in Hoffmanns 14. und letzter

" Das Warten hat ein Ende: Das Nibelungen-Team hat die Premiere im Juli im Blick. Foto: Uwe Anspach

Siegfried ist tot, aber der Hunnenkönig Etzel lebt. Gespielt wird er von Jürgen Prochnow. Die Premiere von „Siegfrieds Erben“ vor dem Wormser Dom ist für den 20. Juli angesetzt.

" Der Autor Thomas Köck in Frankfurt (Oder). Foto: Patrick Pleul/Archiv

Der österreichische Autor Thomas Köck erhält für sein Stück „paradies spielen (abendland. ein abgesang)“ den diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis. Eine fünfköpfige Jury stimmte am Samstagabend nach

" Bei den Wormser Nibelungen-Festspielen wird der Schauspieler Jürgen Prochnow in dem Stück „Siegfrieds Erben“ zu sehen sein. Foto: Uwe Anspach

Der Film „Das Boot“ wurde zum großen Erfolg. Profitiert hat davon vor allem Jürgen Prochnow, der daraufhin Karriere in Hollywood machte. Bald ist der deutsche Schauspieler in einer Hauptrolle bei den

" Im Theater an der Ruhr findet heute das Finale der 43. Mülheimer Theatertage mit Entscheidung über den Preisträger des Mülheimer Dramatikerpreises 2018 statt. Foto: Roland Weihrauch

Eine der wichtigsten Bühnenauszeichnungen wird heute in Mülheim vergeben: Der Dramatikerpreis. Zum 19. Mal seit 1976 ist Elfriede Jelinek dabei. Ihr Trump-Stück „Am Königsweg“ konkurriert mit sechs weiteren Werken.

" Das Foto zeigt den Schriftzug des Theaters an der Ruhr in Mülheim (Nordrhein-Westfalen). Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Mit dem Dramatikerpreis wird heute Abend in Mülheim an der Ruhr eine der wichtigsten Theaterauszeichnungen im deutschsprachigen Raum vergeben. Sieben jüngst uraufgeführte Stücke waren nach Mülheim eingeladen

Der Startenor aus Frankreich hat nicht gleich zugesagt, als er gebeten wurde, die Titel-Partie in der Wagner-Oper „Lohengrin“ zu übernehmen. Doch letztlich hat er doch zugesagt.

" Schauspielerin Solmaz Panahi nahm in Cannes stellvertretend für ihren Vater, den iranischen Filmregisseur Jafar Panahi, den Preis für das beste Drehbuch entgegen. Foto: Arthur Mola

Weil er von Wahlfälschung bei der Präsidentenwahl 2009 gesprochen hatte darf der Filmemacher den Iran nicht verlassen und konnte auch nicht persönlich seinen Preis für das beste Drehbuch bei den Filmfestspielen

" Eine gezeichnete Comic-Szene mit Schauspielerin Harfouch kündigt das Stück „Die Präsidentin“ bei den Rurfestspielen an. Foto: Marcel Keller

Erfolgreicher Comic auf der Bühne: In manchmal grellen Szenen werden rechtspopulistische Verführer demaskiert. Viel Applaus für ein ungewöhnliches Theaterprojekt.

" Der Schriftzug vom Theater an der Ruhr. Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Bei den 43. Mülheimer Theatertagen kommen von Samstag an Schauspieldramen der Gegenwart in Serie auf die Bühne. Bis zum 2. Juni können Besucher sieben deutschsprachige, jüngst uraufgeführte Stücke beim

" Der Musiker Jimi Blue Ochsenknecht spielt erstmals Theater. Foto: Britta Pedersen

Der Schauspieler und Sänger wird in der Inszenierung von „Siegfrieds Erben“ von Roger Vontobel spielen. Ochsenknecht verkörpert Siegfrieds Sohn in dem Stück.

" Stark besetzt: Burghart Klaußner und Maria Happel in „Der Besuch der alten Dame“. Foto: Reinhard Maximilian Werner/Ruhrfestspiele Recklinghausen

Zuglärm donnert, die Notbremse jault - so beginnt die Eröffnungsproduktion der Ruhrfestspiele. „Der Besuch der alten Dame“ erzählt von Rache, kalter Wut und bigotten Kleinbürgern. Die Koproduktion mit

" Maria Happel (l-r), Hans Dieter Knebel und Rolf Mautz stehen im Stück "Der Besuch der alten Dame" auf der Bühne. Foto: Reinhard Maximilian Werner/Ruhrfestspiele

In Recklinghausen haben am Donnerstagabend die 72. Ruhrfestspiele begonnen. Eröffnet wurde das Festival vom Wiener Burgtheater mit dem Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ und Schauspielstars wie

" Intendant Frank Hoffmann (M) nimmt nach der Eröffnung der Ruhrfestspiele einen Hut vom Kopf. Foto: Bernd Thissen/aktuell

Die Ruhrfestspiele kreisen dieses Jahr um den schwierigen Begriff „Heimat“. Eine Premiere des Wiener Burgtheaters eröffnet das Festival. Im „Besuch der alten Dame“ geht es um eine Frau, die an den Ort

" Intendant Frank Hoffmann (M) nimmt nach der Eröffnung der Ruhrfestspiele einen Hut vom Kopf. Foto: Bernd Thissen/aktuell

Die Ruhrfestspiele kreisen dieses Jahr um den schwierigen Begriff „Heimat“. Eine Premiere des Wiener Burgtheaters eröffnet das Festival. Im „Besuch der alten Dame“ geht es um eine Frau, die an den Ort

" Mitgliedern des Ruhrkohle-Chors singen zur Eröffnung der Ruhrfestspiele. Foto: Bernd Thissen/Archiv

Mehr als 100 Produktionen, fast 300 Aufführungen: Die Ruhrfestspiele sind gestartet. Der Abschied von der Steinkohleförderung spiegelt sich im Festspielmotto „Heimat“. Auch Intendant Frank Hoffmann geht.

" Das Festspielhaus in Recklinghausen, der Hauptaustragungsort der Ruhrfestspiele. Foto: Marcel Kusch

Keimzelle der Ruhrfestspiele war ein klassischer Deal im kalten Winter 1946: Kohle gegen Kunst. Im Abschiedsjahr vom Steinkohlebergbau kümmert sich das renommierte Theaterfestival um das Thema „Heimat“.

" Mitglieder des Ruhrkohle-Chors singen während der Eröffnung der Ruhrfestspiele. Foto: Bernd Thissen

Mehr als 100 Produktionen, fast 300 Aufführungen: Die Ruhrfestspiele sind gestartet. Der Abschied von der Steinkohleförderung spiegelt sich im Festspielmotto „Heimat“. Auch Intendant Frank Hoffmann geht.

" Christoph Marthaler, „Artiste associé“ der Ruhrtriennale. Foto: Marcel Kusch

Auch 2018 mischen bei der Ruhrtriennale die Künstler die Genres. Heraus kommen „Kreationen“ - mit Musik, Schauspiel und Tanz. Bis 2020 will das Kulturfestival das Lebensgefühl einer „Zwischenzeit“ erkunden.

" Die neue Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp. Foto: Marcel Kusch

Die Veränderung von Lebensumständen etwa durch Krieg und Flucht ist zentrales Thema der neuen Ruhrtriennale von 2018 bis 2020. Die neue Intendantin Stefanie Carp hat das Programm für die drei Jahre unter...

" Schauspielerin Kristen Stewart 2017 beim Filmfestival in Cannes. Foto: Alastair Grant

Im vergangenen Jahr sorgte sie noch für einen kleinen Skandal, diesmal hat sie eine ganz besondere Aufgabe: US-Schauspielerin Kristen Stewart sitzt in der Jury des Filmfestivals von Cannes.

Die Jury der Filmfestspiele in Cannes ist komplett: Neben Jury-Präsidentin Cate Blanchett werden unter anderem „Twilight“-Star Kristen Stewart und „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve​ über...

" Franziska Reichenbacher sucht junge Schauspieltalente für ihr Theaterstück. Foto: Uwe Zucchi

„Lenas Geheimnis - Von Menschen, Mäusen und Zauberwesen“ heißt das Stück, das im Sommer in der Stiftsruine bei den Bad Hersfelder Festspielen gezeigt wird. Mitwirkende sind Kinder und Jugendliche aus

" Jürgen Prochnow übernimmt die Rolle des Hunnenkönigs Etzel. Foto: Britta Pedersen

Der Schauspieler soll den Hunnenkönig Etzel verkörpern, der nach dem Tod Kriemhilds und den Burgundern nach Worms reist, um sein Erbe einzufordern.

" Das Theater an der Ruhr in Mülheim. Foto: Roland Weihrauch

Acht neue Theaterstücke dürfen sich demnächst in Mülheim Hoffnung auf eine der wichtigsten Bühnen-Auszeichnungen machen: Den Dramatikerpreis. Zum 43. Mal wird er verliehen. Erneut dabei ist Elfriede Jelinek

Acht neue Theaterstücke dürfen sich demnächst in Mülheim Hoffnung auf eine der wichtigsten Bühnen-Auszeichnungen machen: Den Dramatikerpreis. Zum 43. Mal wird er verliehen. Erneut dabei ist Elfriede Jelinek

" Die Komponistenretrospektive des Schleswig-Holstein Musik Festivals ist diesmal Robert Schumann (1810-1856) gewidmet. Foto: dpa

Das Schleswig-Holstein Musik Festival in Höchstform: Im Mittelpunkt stehen diesmal das Werk von Robert Schumann und als Porträtkünstlerin die Klarinettistin Sabine Meyer. Dazu kommen Weltstars wie Anna

" Seit 40 Jahren gibt es die Händel-Festspiele in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/Archiv

Die Internationalen Händel-Festspiele in Karlsruhe gehören seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des deutschen Festspiel-Kalenders. In diesem Jahr steht die Zauberoper „Alcina“ des Barock-Komponisten

" Guillermo del Toro hat ab August in Venedig zu tun. Foto: Richard Shotwell/Invision

Mit dem Fantasymärchen „Shape of Water“ hatte er im vergangenen Jahr den Goldenen Löwen gewonnen. In diesem Sommer kehrt Guillermo del Toro nach Venedig zurück - als Jurypräsident der Filmfestspiele.

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro wird Jurypräsident der 75. Filmfestspiele von Venedig. Das teilte das Festival mit. Mit „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ hatte del Toro im vergangenen...

" Joern Hinkel, kommissarischer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Foto: Uwe Zucchi

Joern Hinkel muss aus Dieter Wedels Schatten treten. Der neue Intendant verkündet gleich eine wichtige Programmänderung für die Festspiele im Sommer: Das Wedel-Stück ist raus.

Die Bad Hersfelder Festspiele haben das geplante Eröffnungsstück „Das Karlos-Komplott“ des zurückgetretenen Intendanten Dieter Wedel aus dem Programm genommen. „Das Stück hätte nach all den Ereignissen...

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen eines angeblichen sexuellen Übergriffs in den 90er Jahren. Die Ermittlungen wegen eines Anfangsverdachts seien in einem...

" Das Festspielhaus der Ruhrfestspiele. Foto: Bernd Thissen/Archiv

Hollywood-Glanz und Bert Brecht passen bei den Ruhrfestspielen bestens zusammen. Unter dem Thema „Heimat“ bringt der scheidende Intendant Frank Hoffmann auch noch den Bergbau unter. Denn 2018 ist das

" Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Dieter Wedel. Foto: Swen Pförtner

Die Ereignisse um den Regisseur Dieter Wedel überschlagen sich. Erst erklärt er seinen Rücktritt als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Anschließend wird bekannt, dass Ermittlungen laufen.

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Es liege ein Anfangsverdacht gegen den 75-Jährigen vor, sagte eine...