Die Regisseure Ulrike Franke und Michael Loeken standen mit dem Kinofest-Gewinnerfilm „We Are All Detroit“ auf der Liste der Nominierten für den Deutschen Filmpreis.

Die Regisseure Ulrike Franke und Michael Loeken standen mit dem Kinofest-Gewinnerfilm „We Are All Detroit“ auf der Liste der Nominierten für den Deutschen Filmpreis. © dpa

Lüner Kinofest-Sieger geht beim Deutschen Filmpreis leider leer aus

rnDoku „We are all Detroit“

Das Daumendrücken aus Lünen hat leider nichts geholfen - der Kinofest-Gewinnerfilm ging am Freitagabend (24.6.) beim Deutschen Filmpreis leer aus. Die „Lola“ gewann eine andere Doku.

Lünen

, 25.06.2022, 16:38 Uhr / Lesedauer: 1 min

Verdient hätten Ulrike Franke und Michael Loeken, die Gewinner des 31. Kinofestes im vergangenen November, die „Lola“ auf jeden Fall. Doch die Jury des Deutschen Filmpreises entschied sich nicht für ihren Dokumentarfilm „We Are All Detroit“, sondern für die Doku „The Other Side of the River.“

Jetzt lesen

Dennoch war es für das Dokumentarfilmer-Paar, das in der Cineworld die „Lüdia“ entgegen genommen hatte, weil das Lüner Publikum sich für ihren Film über die Folgen des Opel-Endes in Bochum und Detroit entschieden hatte, ein großer Erfolg.

Die Lolas stehen im Regal bei der Party nach der 72. Verleihung des Deutschen Filmpreises Lola vor dem Palais am Funkturm in Berlin.

Die Lolas stehen im Regal bei der Party nach der 72. Verleihung des Deutschen Filmpreises Lola vor dem Palais am Funkturm in Berlin. © picture alliance/dpa

Nur drei Dokumentationen hatten die Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis überstanden. „We Are All Detroit“ war einer der drei ausgewählten Filme.

Einer der drei Besten

Am Freitagabend (24.6.) wurde der Deutsche Filmpreis, die „Lola“ in Berlin verliehen. Neben zahlreichen Spielfilmen wurde auch ein Preis für den besten Dokumentarfilm vergeben. Immerhin gehört der Lüner Siegerfilm 2021 zu den drei besten Dokus bundesweit.

Jetzt lesen

Sonja Hofmann, die künstlerische Leiterin des Lüner Kinofestes, war in Berlin nicht dabei. Denn sie sichtet gerade neue Produktionen beim Münchner Filmfest. Bei ihren Besuchen bei vielen Festivals kristallisiert sich allmählich ein Großteil des Programms für das 32. Kinofest heraus, das vom 23. bis 27. November in der Cineworld stattfindet.

Jetzt lesen