Der TC Cappenberg stellte bereits vor einigen Monaten den Antrag auf Förderung.

© Patrick Fleckmann

Zwei Selmer Vereine erhalten fast 100.000 Euro aus Landesfördermitteln

rnModerne Sportstätten

Das Land NRW will die Modernisierung der Sportstätten der Vereine durch Förderung unterstützen. Zwei Selmer Vereine haben positive Bescheide erhalten und profitieren vom Programm des Landes.

Selm, Bork

, 11.03.2021, 06:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mehr als 1.500 Sportvereine haben bereits vom Projekt der NRW-Landesregierung „Moderne Sportstätten 2022“ profitiert. Auch Selmer Vereine profitieren von Fördermitteln des Landes. Zwei von ihnen haben jetzt den Förderbescheid über zusammen fast 100.000 Euro erhalten.

TG Selm profitiert stark

Größter Profiteur vom Programm des Landes ist die TG Selm. Die Tennis-Gemeinschaft erhält eine Förderung von insgesamt 87.723 Euro. Damit soll dem Verein die Modernisierung des Online-Buchungssystems, der LED-Lichterneuerung, der Heizungsanlage im Clubhaus, der Warmluftheizung in der Halle sowie die Modernisierung der Tennisplätze ermöglicht werden.

Die Renovierung der Anlage der TG Selm wird mit knapp 90.000 Euro gefördert.

Die Renovierung der Anlage der TG Selm wird mit knapp 90.000 Euro gefördert. © Patrick Fleckmann

„Für uns ist die Förderung eine ziemlich große Sache, wir sind ziemlich froh“, sagt Miles Winter, Pressewart der TG. „Für uns war die Förderung essentiell, sonst hätten wir das nicht angehen können.“ Vor allem das Buchungssystem werde den Verein voranbringen. „Viele andere Vereine ähnlicher Größe haben das auch. Wir erhoffen uns, dass wir dadurch ‘moderner‘ werden“, so Winter. Zudem verwies er darauf, dass der Verein durch die LED-Anlage „auf lange Sicht“ sparen werde.

Jetzt lesen

Der zweite Verein, der gefördert wird, ist der ASV Bork. Der Angelsportverein erhält 10.946 Euro, mit denen die Staumauer instand gesetzt und die Teichanlage saniert werden soll.

Der ASV Bork erhält für seinen Teich Fördergelder vom Land. Damit kann er die Staumauer und den Teich sanieren.

Der ASV Bork erhält für seinen Teich Fördergelder vom Land. Damit kann er die Staumauer und den Teich sanieren. © ASV Bork

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können“, teilte Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, mit.

Jetzt lesen

Insgesamt stehen für das Programm 300 Millionen Euro zur Verfügung. Die Gelder können zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen eingesetzt werden, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

Schlagworte: