Amos Pieper aus Nordkirchen fährt zu den Olympischen Spielen
Fußball
Nordkirchen wird bei den Olympischen Spielen vertreten sein. Amos Pieper wird für Deutschland am Fußballturnier teilnehmen. Das hatte sich bereits angedeutet.

Amos Pieper wird die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen in Tokio vertreten. © Nico Ebmeier
Knapp einen Monat ist es her, als Amos Pieper mit der deutschen U21 den EM-Titel bejubeln konnte. Der Fußball-Nationalspieler gewann mit dem DFB-Nachwuchs etwas überraschend den Titel beim Turnier in Slowenien und Ungarn. Pieper selbst hatte durch seine starken Leistungen einen großen Anteil am EM-Triumph.
Jetzt steht aber schon das nächste große Ziel im Kalender des Innenverteidigers. Auf Vorschlag von DFB-Trainer Stefan Kuntz nominierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Pieper für die anstehenden Sommerspiele. Das Fußballturnier in Tokio wird vom 22. Juli bis 7. August ausgetragen.
Amos Pieper gastiert in Nordkirchen
Vor einigen Tagen war Pieper noch in seiner Heimat Nordkirchen zu Gast. Dort wurde er für den Gewinn des EM-Titels geehrt. Am Rande der Veranstaltung im Bürgerhaus Nordkirchen stellte er sich auch unseren Fragen und deutete bereits an, zum Kader der deutschen Olympia-Auswahl gehören zu können.
Neben Pieper nominierte Kuntz sechs weitere Spieler, die zusammen mit dem 23-Jährigen den EM-Titel gewannen. Beim Olympischen Fußballturnier von 2016 in Rio de Janeiro gewann die deutsche Mannschaft die Silbermedaille. Mit dieser Platzierung in einigen Wochen könnte Amos Pieper wohl sehr gut leben.