
© Andreas Hofmann
Weitere Abgänge: Zwei Sommer-Neuzugänge des TuS Haltern sind wieder weg
Fußball
Der eine war ein externer, der andere ein interner Sommer-Neuzugang des TuS. Beide vereint nun, dass sie Haltern im Winter verlassen haben. Aber nur einer hat schon einen neuen Verein.
Einen Abgang aus dem Oberliga-Team hatte der TuS Haltern am See bereits verkündet. Nun stehen zwei weitere fest: Nach Torhüter Ubeyd Güzel, der zu Westfalia Herne gewechselt ist, haben zwei Spieler, die erst im Sommer zum Team A gestoßen waren, den Verein wieder verlassen.
Zum einen ist Jo David Kempe wieder weg. Der defensive Mittelfeldspieler war im Sommer aus der Halterner A-Jugend hochgezogen worden und direkt fest für die Oberliga-Mannschaft eingeplant. „Ich möchte Stammspieler werden und so viele Oberliga-Spiele wie möglich machen“, sagte er damals.
Zu einem Spiel in der fünfthöchsten Spielklasse kam es aber nicht. Nun hat er sich wieder seinem Jugendverein Westfalia Gemen, Ligakonkurrent des Team B des TuS Haltern am See, angeschlossen.
Nils van den Woldenbergs neuer Verein steht noch nicht fest
„Jo ist ein gut ausgebildeter Spieler, welcher bereits in den ersten Trainingseinheiten gute Ansätze zeigte. In den letzten sechs Monaten fehlte ihm natürlich die Spielpraxis, aber die wird er sicherlich bei uns bekommen, wenn er fit ist. Über seine Rückkehr freue ich mich sehr“, wird Gemens Trainer Georg Geers von „Hallo Borken“ zitiert.
Während Kempe in der Oberliga gar nicht zum Einsatz kam, stand Neuzugang Nils van den Woldenberg dort immerhin vier Mal für den TuS auf dem Platz. Der Linksfuß mit Jugend-Bundesliga-Erfahrung war im Sommer aus der U19 von RW Essen in die Seestadt gewechselt, um sich dort im Seniorenfußball auf hohem Niveau zu beweisen.

Nils van den Woldenberg (M.) hat den TuS Haltern am See nach einem halben Jahr wieder verlassen. © Blanka Thieme-Dietel
Nach nur vier Einsätzen und insgesamt 120 Minuten Einsatzzeit in der Oberliga hat er den TuS Haltern am See nun aber auch wieder verlassen. Wohin es den 19-Jährigen zieht, steht allerdings noch nicht fest.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
