
© Jürgen Patzke
ETuS Haltern verpflichtet Ex-Bossendorfer mit Trainer-Erfahrung
Fußball: Kreisliga A
A-Ligist ETuS verstärkt seine junge Mannschaft mit einem erfahrenen Spieler, der aufgrund mehrerer Jahre beim SV Bossendorf kein Unbekannter in Haltern ist.
Allzu viele Winterwechsel gibt es in Haltern meist nicht. Auch jetzt sieht es nicht danach aus, dass es noch eine Flut an Wechselverkündungen geben wird. Zuletzt vermeldete der TuS Sythen dafür aber schon den ersten Sommer-Neuzugang, der jedoch bereits in der Jugend spielen darf. Nun gibt es auch beim ETuS Haltern Neuigkeiten: Der A-Ligist verpflichtet einen Spieler mit Bossendorfer Vergangenheit.
Bis zum Sommer spielte Steffen Laser (27) noch für den SVB, ehe er zu seinem Ex-Verein, B-Ligist Sickingmühler SV, zurückkehrte. Dort übernahm der Mittelfeldspieler nicht nur die Rolle eines Spielers, sondern auch die des Co-Trainers von Michael Heu, der im Oktober jedoch von seinem Amt als Cheftrainer zurückgetreten war.

Dem SV Bossendorf gelang gegen R.W.T. Herne ein Überraschungserfolg. © Blanka Thieme-Dietel
Laser, der schon zuvor mehrere Jugendteams betreut hatte, wollte die Chance, bei den Sickingmühler Senioren auch als Trainer arbeiten zu können, unbedingt nutzen. Zukünftig wird er aber wieder nur als Spieler tätig sein - dann beim ETuS Haltern eine Liga höher.
Die Initiative für einen Wechsel zum ETuS sei von Laser ausgegangen, erzählt Marco Jünemann, Sportlicher Leiter des A-Ligisten. Mit dem Sickingmühler SV habe es keine Probleme gegeben, Laser ist direkt spielberechtigt. „Das hat alles reibungslos geklappt.“
Im Dezember sei er schon einige Male beim Training dabei gewesen, so Jünemann. Der Ex-Bossendorfer hinterließ einen guten Eindruck „und passt auch vom Charakter in die Mannschaft“, sagt er. So stand am Ende einem Wechsel nichts mehr im Weg.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
