Michael Kalwa, Trainer der Brackeler Löwen, darf eine spannende Saison erwarten, traut man den Ansagen eines Konkurrenten der Löwen.

© Stephan Schuetze

Lüner Konkurrent der Dortmunder Löwen will aufsteigen: „Wir sind stärker als letztes Jahr!“

rnFußball

Es sah danach aus, dass die SG Gahmen nach vielen Abgängen ihr Ziel Aufstieg aus den Augen verliert. Doch jetzt meint deren Sportlicher Leiter, das Team sei besser als letztes Jahr. Wie kann das sein?

Dortmund

, 25.06.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es ist noch gar nicht so lange her, da schien es, als wäre der Weg zum Bezirksliga-Aufstieg für die Dortmunder Löwen frei. Die in der vergangenen Saison als Top-Favorit der Kreisliga A2 Do angetretene SG Gahmen verlor Top-Spieler um Top-Spieler. Nur können sich die Löwen wirklich sicher sein?

Wenn es nach dem immer ambitionierten Sportlichen Leiter der SG Gahmen, Hüseyin Tekin, geht, auf keinen Fall. „Wir sind sogar stärker als letztes Jahr!“, sagt er. Wie kommt er darauf, hat er doch mit seine besten Spieler verloren?

Jetzt lesen

Nach sieben Abgängen in Serie, darunter der ehemalige Trabzonspor-Spieler Alihan Birinci und weiteren Stammspieler, sah es so aus, dass der Gahmener Kader nicht konkurrenzfähig genug für den Aufstiegskampf ist. Doch die Trainer der Dortmunder Konkurrenten der SG trauten dem Braten nicht.

Zwar meinte Michael Kalwa, Trainer der Brackeler Löwen, dass „die Geschichte spannender“ werde, er aber weiterhin davon ausgehe, dass „es eine erstklassige Mannschaft, die oben mitzocken wird“, sei. Auch Tomislav Nikloic, Trainer von Eving Seliymiye Spor, meinte, dass er nicht viel zu Gahmen sagen könnte, „weil da viel passiert, aber Brackel ist einer der Top-Favoriten“.

Jetzt lesen

Doch nun hat Gahmen auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen. Mit Aleksi Benashvili kommt ein ehemaliger georgischer Nationalspieler von Ay Yildiz Derne nach Gahmen. Er bringe den Klub noch mal so richtig voran, sagt Tekin.

Auch der Transfer von Alperen Yildiz, der von Eving Selimiye Spor nach Gahmen geht, erfreut den Sportlichen Leiter. „Der ist mein absoluter Wunschspieler. Ihn möchte ich schon seit zwei Jahren. Er kann überall spielen, ob Sturm, Mittelfeld oder Verteidigung.“ Für den Tabellenführer der annullierten Kreisliga-A-Saison 2020/21 aus Eving traf Yildiz in sieben Spielen sechs Mal.

Jetzt lesen

Die übrigen Neuzugänge der Gahmener haben es Tekin ebenfalls angetan. Der Torwart Aykut Tütüncü sowie die Brüder Mohammad und Khaled Mathpout würden ebenfalls die Qualität im Kader erhöhen. Das Brüderpaar habe sogar Angebote aus der Westfalenliga zugunsten der SG abgelehnt.

Deshalb schlägt Tekin weiterhin forsche Töne an. Zwar meint er, die Dortmunder Löwen hätten „auch aufgestockt“. Doch könne das Ziel trotzdem nur Aufstieg lauten. „Wir hoffen auf einen sportlich sehr guten Kampf und darauf, endlich mal durchspielen zu können. Unser Ziel lautet wie immer Aufstieg!“

Lesen Sie jetzt