Der Posten des Sportlichen Leiters bei der SG Gahmen war nun schon längere Zeit vakant.

© Timo Janisch

Es gibt Gewissheit: SG Gahmen hat über neuen Sportlichen Leiter entschieden

rnFußball-Kreisliga

Schon im Februar hatte Hüseyin Tekin angekündigt, als Sportlicher Leiter der SG Gahmen zurückzutreten, sollte es mit dem Aufstieg wieder nicht klappen. Nun ist klar, wie es auf der Position weitergeht.

Gahmen

, 27.06.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bereits im Februar fand Hüseyin Tekin, Sportlicher Leiter bei der SG Gahmen, deutliche Worte in Bezug auf die eigene sportliche Zukunft: „Wird die Saison annulliert, bin ich raus.“ Jetzt – knapp vier Monate später – ist die Spielzeit tatsächlich annulliert, die SG Gahmen bleibt Kreisligist und Tekin kündigte seinen endgültigen Rückzug in diesem Sommer an.

Doch die eindeutige Ankündigung, Mitte des Jahres vom Posten des Sportlichen Leiters zurückzutreten, scheint mittlerweile gänzlich verblasst zu sein. Ursprünglich habe es den Wunsch gegeben, die vakante Stelle mit einem internen Nachfolger zu besetzen. Diesen Plan hatte der Verein noch im Mai als Marschroute präsentiert.

Angekündigter Rücktritt als Nebelkerze?

Nun aber die Rolle rückwärts. „Ich werde jetzt doch in der kommenden Saison weiterhin die Aufgaben des Sportlichen Leiters übernehmen. In Zusammenarbeit mit unserem Vorsitzenden Ibrahim Ünal“, betont Tekin im Gespräch mit dieser Redaktion.

Jetzt lesen

Ein Vorgehen, das sich in den vergangenen Tagen und Wochen angedeutet hatte, denn schließlich war es nach wie vor Tekin, der die Kaderplanung beim A-Ligist vorantrieb und nach dem Abgang von Bülent Kara in Kadir Kaya auch einen neuen Trainer installierte.

Es gab durchaus Kandidaten für die Nachfolge

War die Rücktritts-Ankündigung aus dem Frühjahr also nur eine Nebelkerze? „Nein, es gab tatsächlich den Plan, eigentlich jetzt im Sommer aufzuhören und nur noch im Hintergrund aktiv zu sein. Es gab im Verein auch einige junge Leute, die sich den Posten hätten vorstellen können. Wir glauben aber, dass wir in der Kreisliga jetzt auch erstmal ohne einen offiziellen Sportlichen Leiter auskommen“, sagt Tekin.

Jetzt lesen

Letztlich habe sich der Vereinsvorstand deshalb dazu entschlossen, die Aufgaben des Sportlichen Leiters weiterhin in den Händen von Hüseyin Tekin zu belassen. Dennoch könnte es für die SGG ein Abschied auf Raten werden. „Es ist jetzt so angedacht, dass wir die jungen, interessierten Vereinsmitglieder ein bisschen an die Aufgaben heranführen und ihnen in der neuen Saison zeigen, worauf es ankommt“, betont der neue, alte Sportliche Leiter des A-Ligisten.

Im kommenden Sommer soll für Tekin dann bestenfalls aber endgültig Schluss sein. Inwieweit der Posten des Sportlichen Leiters dann tatsächlich neu besetzt wird, bleibt allerdings abzuwarten.