
© Joachim Lücke
Langsam reinkommen? Für Rot-Weiss Dorsten gibt‘s das nicht
Fussball
Gleich zum Liga-Start der Kreisligisten us Dorsten, Schermeck und Raesfeld gibt es ein Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf und eine Stolperfalle für einen Spitzenreiter.
Der Wiedereinstieg der heimischen Kreisligisten ist am Sonntag auch von Spielausfällen durch Corona-Infektionen geprägt. Nach dem 1. SC Blau-Weiß Wulfen ließ in der Kreisliga A 1 Recklinghausen am Donnerstag auch der BVH Dorsten seine Partie beim TuS Velen verlegen.

Trainer Daniel Schikora und der BVH Dorsten haben am Sonntag spielfrei. Corona hat das Team erwischt. © Joachim Lücke
Diese Entscheidung hatte sich schon Anfang der Woche abgezeichnet, als die Holsterhausener sieben positiv getestete Spieler meldeten. Bis Donnerstag hatten die Holsterhausener noch abgewartet. Als sich aber nur einer der Betroffenen freitesten konnte, bat der BVH bei Staffelleiter Franz-Josef Humme um Verlegung.
Die Partie wurde genau wie die des SC Blau-Weiß Wulfen gegen den SV Schermbeck II auf Karnevalssamstag (26. Februar) verlegt.
Kreisliga A 1 RE
TuS Gahlen - SG Borken II
So. 15 Uhr, Volksbank-Sportpark, Im Aap 55, 46514 Schermbeck.
Gegen die abstiegsbedrohten Borkener sollte der Tabellenführer zum Auftakt drei Pflichtpunkte einfahren. Alles andere als diese Schützenhilfe für den FC Rot-Weiss Dorsten wäre eine große Überraschung.
FC RW Dorsten - Westfalia Gemen II
So. 15 Uhr, SA Am Jahnplatz 4, 46282 Dorsten.
Da gibt es kein langes Warmlaufen: Gegen die punktgleichen Gemener geht es für die Dorstener gleich um alles. Mit einem Dreier sähe die FC-Welt gleich wieder deutlich freundlicher aus. Bei einer Niederlage wäre die Aufholjagd fast im Keim erstickt.
TuS Sythen - TSV Raesfeld
So. 15 Uhr, SA Am Friedhof, 45721 Haltern-Lavesum.
Der Tabellenzehnte konnte noch nicht an die gute Vorsaison anknüpfen. Vielleicht auch, weil er seine Heimspiele wegen des kaputten heimischen Kunstrasens noch immer in der Frede austragen muss wie diesmal in Lavesum.
ETuS Haltern - SV Lembeck
So. 15 Uhr, SA Josef-Starkmann,Str., 45721 Haltern.
Achter gegen Neunter heißt es in diesem Mittelfeldduell. Eine gute Gelegenheit für die Lembecker, nach der etwas enttäuschenden Hinrunde ihre „Klettertour“ zu beginnen.
Kreisliga B 1 RE
SSV Rhade - TSV Raesfeld II
So. 15 Uhr, Risthaus Sportpark, Dillenweg 115, 46286 Dorsten.
Raesfeld ist als Vierter nicht irgendwer. Trotzdem sollte Rhade bei 13 Punkten Vorsprung auch keine Angst vor dem ersten von 14 Schritten bis zum Aufstieg haben.
SV Illerhusen - Eintracht Erle
So. 15 Uhr, SA Illerhusen 15, 48734 Reken.
Erle schielt noch auf Platz drei. Dazu muss beim Tabellenzwölften zum Restart ein Sieg her. Sonst nichts.
Kreisliga B2 RE
SV Schermbeck III - GW Barkenberg
So. 12.45 Uhr, Volksbank-Arena, Im Trog 52, 46514 Schermbeck.
Kann es zum Auftakt ein leichteres Spiel für einen Tabellenführer geben als beim Tabellenletzten? Es kann. Denn der punktlose SV Schermbeck hat sich in der Winterpause kräftig verstärkt.
SV Altendorf - SV Hardt II
So. 15 Uhr, Volksbank-Arena, Gildenweg, 46282 Dorsten.
Die Altendorfer lauern auf Patzer von Spitzenreiter Barkenberg. Dabei dürfen sie aber selbst nicht stolpern.
SuS Hervest - SV Lembeck II
So. 15 Uhr, SA Ellerbruch, 46284 Dorsten.
Hervests neue Offensivpower geht nach dem 8:1-Testspielsieg gegen Schermbeck selbstbewusst ins Rennen. Aber die Lembecker wissen, wie man verteidigt und kontert.
Sport ist für den Wulfener nicht nur ein wichtiger Bestandteil seines Arbeitslebens. Seit 1993 schreibt er als Mitarbeiter der Dorstener Zeitung über das Sportgeschehen in der Lippestadt, seit 1999 ist er als Redakteur für den Lokalsport in der Lippestadt verantwortlich. Dabei fasziniert ihn besonders die Vielfalt der Dorstener Sportszene, die von Fußball bis Tanzen und von Basketball bis Kitesurfen reicht.
