Die Spvg Schwerin (blaue Hemden) gewann zwar mit 6:2 bei der SG Victoria/SF im Kreispokal, verlor aber einen Spieler durch eine schwere Verletzung.

Die Spvg Schwerin (blaue Hemden) gewann zwar mit 6:2 bei der SG Victoria/SF im Kreispokal, verlor aber einen Spieler durch eine schwere Verletzung. © Jens Lukas

Kreispokal: Schweriner verletzt sich schwer - Team von Frohlindes Coach Rammel läuft nicht auf

rnFußball

Mindestens zehn Castrop-Rauxeler Teams stehen in der zweiten Kreispokalrunde. Wacker Obercastrop kann noch nachziehen. Trotz Sieg beklagt die Spvg Schwerin einen Verlust - durch einen schwerverletzten Spieler.

Habinghorst, Herne

, 18.08.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit Freilosen hatten der SuS Merklinde und Eintracht Ickern adhoc die zweite Runde erreichte. Weil ihre Gegner nicht antraten, lösten auch VfB Habinghorst, Arminia Ickern und die SG Castrop die Zweitrunden-Tickets ohne Schweißverlust. Mit Siegen kamen der SuS Pöppinghausen, VfR Rauxel, die Spvg Schwerin, Pokalverteidiger FC Castrop-Rauxel und der FC Frohlinde hinterher. Wohl nur Formsache ist für Wacker Obercastrop (Westfalenliga) das Duell mit B-Kreisligist Zonguldakspor Bickern.

Jetzt lesen

Schweriner erleidet Mittelfußbruch und Bänderriss

Ein großer Wermutstropfen fällt für den Bezirksligisten Spvg Schwerin auf den 6:2 (3:1)-Sieg bei der SG Victoria/Sportfreunde (Kreisliga A). Denn Yalim-Dogan Öztürk zog sich eine schwere Verletzung auf dem Rasenplatz im Gänsebusch zu. Coach Dennis Hasecke berichtete von einem Mittelfußbruch und Bänderriss: „Er wird uns lange fehlen. Der Platz war eine Katastrophe. Es ist traurig, dass man sich für solch einen Platz entscheidet, obwohl wir auf Kunstrasen in Ickern hätten spielen können.“ Die Begegnung sei auf jeden Fall eine faire gewesen, betonte Hasecke.

Jetzt lesen

SG-Coach Danny Jordan meinte: „Wir hatten Pech, dass die ersten drei Gegentore total unnötig fallen. Davor gab es individuelle Fehler, die knallhart bestraft wurden. Wir haben uns bis zum Ende nicht aufgegeben. Das ist für mich ein wichtiger Punkt.“

Für Schwerin hatten neben Öztürk (2:0/21.) auch Mohamed El Marsi, Marcel Struckmeyer (je 2) und Timo Ballmann getroffen. Victoria/SF kam durch Mike Cittrich zum 1:1 (18.) sowie Lukas Schemann zum 2:4 (65.).

Jetzt lesen

Der FC Frohlinde trat mit seiner Zweiten Mannschaft (Kreisliga A) zum Pokal-Duell beim SC Emscher-Crange (Kreisliga C) an - weil Frohlinde I nur zwei Tage später - am Freitag, 19. August - zur Bezirksliga-Begegnung mit BW Huckarde antritt. Am Ende stand ein souveräner 6:2 (5:1)-Sieg. Dreifach-Torschütze war Pascal Adrian - bis zum 5:0 und wurde zur Pause ausgewechselt. Zudem netzten Daniel Märtin, Benjamin Dzilic und Lukas Kothe ein.

Dirk Vierhaus, der Coach des FCF II, meinte: „Das Spiel war recht einseitig. Das Ergebnis geht so in Ordnung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Jetzt lesen

Pokalverteidiger FC Castrop-Rauxel (Bezirksliga) feierte ein 11:1 (5:0)-Schützenfest beim Kreisliga-B-Aufsteiger DJK Wanne 88. Als Doppeltorschützen zeichneten sich Mario Djordic und Emre Kücükaycan aus. Zudem trafen Niklas Werner, Chris Kasprzak, Vedat Öz, William Najdi, Safa Obi, Justin Strahler und Elvedin Ceric.

FC-Trainer Michael Wurst lobte seine Schützlinge für die Gewissenhaftigkeit, mit der sie an die vermeintlich leichte Aufgabe gegangen waren. Er sagte: „Meine Spieler haben die Partie ernst genommen. Ich hoffe, dass wir auch dadurch nach den ergebnistechnischen Tiefschlägen der vergangenen Wochen jetzt auf einem guten Weg sind.“ Michael Wurst hatte überwiegend jene Akteure eingesetzt, die u.a. durch Urlaub zuletzt wenig Spielpraxis bekommen hatten.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt