
© Raphael Kampshoff
Video: Eintracht Ahaus macht sich fit für die Saison – mit Fitnesscoach
Saisonvorbereitung
Nach zwei abgebrochenen Saisons bereiten sich die Spieler von Eintracht Ahaus auf die neue Spielzeit vor. Die Defizite im Kraftausdauerbereich soll Fitnesscoach Moritz Buchheister beheben.
Acht Trainingseinheiten mit Personaltrainer Moritz Buchheister stehen für die Spieler von Eintracht Ahaus im Vorbereitungsplan für die neue Fußballsaison. „Moritz verfügt über ein großes Wissen im Bereich der Kraft und Ausdauer und gerade wegen des Rückstands, den die Spieler durch die Corona-Zeit haben, hilft uns das enorm in der Vorbereitung auf die neue Saison", erklärt Trainer Frank Wegener während der 45-minütigen Einheit am Donnerstag.
Die Zusammenarbeit zwischen Moritz Buchheister und Eintracht Ahaus geht jetzt ins dritte Jahr. Durch einen Trainerkollegen kam der Kontakt zu Buchheister zustande und seitdem trifft man sich zu sieben Einheiten in der Saisonvorbereitung. Dieses Jahr wurde das Programm dann noch ergänzt, da der Rückstand größer ist als in den Vorsaisons.
Hauptaugenmerk liegt auf Rumpfstabilität
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich der Rumpfstabilität, die besonders wichtig ist, um verletzungsfrei zu bleiben, so Wegener. So stehen bei der Trainingseinheit am Donnerstagabend nach den ersten Übungen zur Aktivierung der Koordination explosive Liegestütze, Rumpfkraftübungen für Rücken und Seite sowie Übungen zur Aktivierung der Hüfte und Beine, die sogenannten Froschsprünge, auf dem Plan.
Nach den Kraftübungen wurde dann in zwei getrennten Gruppen gelaufen. Die eine Gruppe drehte Intervallrunden auf der Bahn, die anderen zwischen zwei Hütchen auf dem Platz.