
© Sascha Keirat
SpVgg Vreden bindet zwei Stammspieler bis 2025
Fußball-Oberliga
Die nächsten Bausteine für ihr Team in der kommenden Saison hat die SpVgg Vreden gelegt. Zwei Spieler haben sogar ihre Zusage für die kommenden drei Spielzeiten gegeben.
Ein paar Baustellen in der Planung für die Saison 2022/23 sind beim Oberligateam der SpVgg Vreden noch offen. Zum Beispiel wird ein Nachfolger für den scheidenden Co-Trainer Yuzuru Okuyama gesucht. Aus dem Spielerkader hat die SpVgg jetzt zwei weitere Zusagen vermeldet.
Mit Leon Kondring und Felix Mensing haben zwei Stammspieler sich langfristig an die Blau-Gelben gebunden, wie der Vereinsvorsitzende Christoph Kondring am Montag mitteilte. „Beide haben für drei Jahre verlängert und wir freuen uns natürlich über die Zusagen.“
Leon Kondring, Sohn des Klubchefs, hatte sich im Sommer 2017 nach einem zweijährigen Abstecher zu den A-Junioren von Preußen Münster, den Senioren seines Heimatvereins SpVgg angeschlossen. Besonders in der laufenden Oberliga-Saison hat er seine Qualitäten als Spiellenker schon mehrfach bewiesen. „Leon sticht als absoluter Leader hinter den Spitzen heraus und hat schon einige Genie-Streiche gezeigt“, lobte Trainer Engin Yavuzaslan den 23-Jährigen noch unlängst beim Rückblick auf die bisherigen Saisonspiele.
Mensing auf Anhieb etabliert
Aus dem eigenen Nachwuchs hat der Eperaner Felix Mensing zur Saison 2020/21 den Sprung in den Kader der ersten Vredener Mannschaft und sich auf Anhieb behauptet. Meist setzt Trainer Yavuzaslan den 20-Jährigen, der vor durch Schnelligkeit und Fitness überzeugt, auf der defensiven Außenbahn ein. Während Leon Kondring in allen bisherigen 16 Ligaspielen auf dem Platz stand, kommt Felix Mensing bislang auf 12, hatte allerdings im Lauf der Hinserie auch mit einer Verletzung zu kämpfen.
Mit den Zusagen dieser beiden hat der Kader für die nächste Spielzeit weitere Konturen angenommen. Bereits im Winter 2020/21 hatten einige SpVgg-Spieler, etwa Niklas Niehuis, Lars Ivanusic, Dennis Wüpping, Timo Grabowsky oder Bernd Verwohlt, gleich für mehrere Spielzeiten verlängert und stehen somit ab Sommer weiterhin zur Verfügung.
Anfang des Jahrtausends von der Nordseeküste ins Münsterland gezogen und hier sesshaft geworden. Als früher aktiver Fußball-, Tennis- und Basketballspieler sportlich universell interessiert und immer auf der Suche nach spannenden Geschichten.
