
So schön ist die Jacobi-Kirmes in Ascheberg 2022 © Günther Goldstein
Mit Videos und Fotos: So schön ist die Jacobi-Kirmes 2022 in Ascheberg
Kirmes 2022
Die Jacobi-Kirmes 2022 beschert der Gemeinde Ascheberg wieder ein buntes Spektakel. Die größte Kirmes in Münsterland wurde am Wochenende von Besuchern regelrecht geflutet.
Als Bürgermeister Thomas Stohldreier um 18 Uhr zur Eröffnung der Jacobi-Kirmes in Ascheberg schritt, wurde er schon ungeduldig von den Kindern erwartet. Wussten sie doch, dass er etwas für sie mitgebracht hatte: Freichips für die von ihnen so geliebten Fahrgeschäften. Kaum waren sie in der Menge gelandet, gab es auch kein Halten mehr, die Kirmes in der Altstadt nahm Fahrt auf.
Endlich, so muss man sagen, konnte die wirklich größte Kirmes im Münsterland wieder stattfinden. Und wie, denn sie wurde schon in den ersten Stunden von den Besuchern regelrecht geflutet. Die Straßen und Gassen im Blickfeld der Kirche erlebten einen kontinuierlichen Strom von Menschen, die sich durch die Buden und Fahrgeschäfte bewegte.
Da gab es für jeden etwas, sei es kulinarischer Art oder puren Nervenkitzel in den rasenden, rotierenden, schunkelnden Schleudern, aus denen im Betrieb das Kreischen der Mitfahrer zu hören war. Von manch einer Attraktion wurde einem schon beim Zuschauen flau im Magen. Aber Freiwillige hatte es genug, die sich das antaten, wofür sie die anderen staunend bewunderten. Natürlich ging es aber auch ganz beschaulich und ruhig zu, denn es waren auch jede Menge Kinder mit ihren Eltern gekommen.
Die Welt besteht aus vielen spannenden Bildern, man muss sie einfach nur festhalten.