
© MLZ Archiv
Ein Stückchen heile Welt: Heeker Hasensonntag soll stattfinden
Verkaufsoffener Sonntag
Noch immer Corona und der Krieg in der Ukraine. Zeiten voller Sorgen und Ängste. Für ein paar Stunde heile Welt soll der Heeker Hasensonntag sorgen. Auch für die Kids ist jede Menge geboten.
Inmitten einer noch immer angespannten Corona-Lage im Kreis Borken sowie dem Krieg in der Ukraine versuchen die Gewerbetreibenden der Dinkelgemeinde am 27. März ein Stückchen heile Welt zu erschaffen. Der traditionsreiche Hasensonntag steht an. Für Jung und Alt.
Von 13 bis 18 Uhr werden die Geschäfte in der Gemeinde an diesem Tag ihre Türen öffnen. Es ist der erste verkaufsoffene Sonntag seit einer gefühlten Ewigkeit. Noch dazu eines der ersten größeren Events seit Monaten. Der Weihnachtsmarkt etwa musste wegen Corona noch ausfallen.
Corona-Vorschriften werden eingehalten
Die Mitglieder des Gewerbevereins Heek-Nienborg fiebern dem Tag entgegen, wie die Vorsitzende Susanne Tombrink im Gespräch mit der Redaktion berichtet. Dabei betont sie, dass natürlich alle zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Vorschriften gewissenhaft eingehalten würden.
„Wir wollen aber dennoch versuchen, an diesem Tag die Freude auf Ostern anzufachen“, so Tombrink. Bevor kritische Stimmen aufkommen: Natürlich verurteilt auch der Gewerbeverein den von Russland vom Zaun gebrochenen Krieg in der Ukraine.

Susanne Tombrink, Vorsitzende des Gewerbevereins Heek-Nienborg, versichert, dass am Hasensonntag alle Corona-Vorschriften eingehalten werden. © Ronny von Wangenheim
Aber: „Hinter den Gewerbetreibenden liegen schwierige Zeiten. Da ist so ein Tag eine willkommene Gelegenheit, etwas Umsatz zu generieren“, macht Tombrink deutlich. Aber an diesem Tag geht es noch um viel mehr.
Schließlich sollen auch die Kinder auf ihre Kosten kommen. Die traditionelle Hasenrallye, bei der ein Lösungswort gesucht wird, dessen Buchstaben über die Geschäfte verteilt zu finden sind, wird ebenso stattfinden wie ein Kinderflohmarkt im Innenhof der Mutmachwerkstatt in Nienborg.
Osterhasenrally mit Gewinnen
Bei der Rallye winken am Ende natürlich jede Menge Gewinne. Und einen kleinen „Schummelschutz“ gibt es natürlich auch. Schließlich könnte das Lösungswort ja auch einfach weitergegeben werden.
Also müssen die Kinder zusätzlich in drei Geschäften Stempel einsammeln. Bei Buesge, Knappstein und der Mutmachwerkstatt soll es diese geben, wie Susanne Tombrink verrät.
Ebenfalls sollen die Geschäfte österlich dekoriert werden, damit die entsprechende Stimmung transportiert werden kann. Und natürlich werden auch wieder als Osterhasen verkleidete Kinder in der Gemeinde unterwegs sein, um Naschereien zu verteilen.
„Alle Einzelhändler und die Kinder werden dafür sorgen, dass wir ein paar unbeschwerte Stunden erleben werden“, blickt Susanne Tombrink voraus.
Und sie regt an, dass eine Spendenaktion zu Gunsten der Kriegsopfer eine sehr schöne Geste wäre. Die Einzelheiten diesbezüglich werden noch geklärt.
Liebt als gebürtiger Münsterländer die Menschen und Geschichten vor Ort. Gerne auch mit einem Blick hinter die Kulissen. Arbeitsmotto: Für eine spannende Story ist kein Weg zu weit.
