Bereits im September 2021 wurde die neue Bahnlinie RE 41 angekündigt, auf der Züge direkt von Bochum über Recklinghausen nach Haltern am See verkehren sollen. Über die neue Verbindung von Haltern ins Ruhrgebiet freuten sich viele Berufspendler und Studierende.
Als eigentlicher Start der neuen Linie war anfangs „Sommer 2023“ in Aussicht gestellt worden. Bahnfahrende mussten sich aber noch etwas länger gedulden. Der neue Verkehrsvertrag startet im Dezember dieses Jahres. Jetzt steht der Tag fest, an dem der RE 41 zum ersten Mal Fahrgäste von Bochum nach Haltern befördern wird.
„Der Fahrplanwechsel im Dezember und der damit einhergehende Betriebsstart der Linie RE 41 ist am 10. Dezember 2023“, teilt eine VRR-Pressesprecherin auf Anfrage mit. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat die DB Regio NRW als Betreiber der neuen Bahnlinie beauftragt. Der neue Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.
Fahrplan ab Ende Oktober
Die genauen Abfahrtszeiten der Linie RE 41 stehen noch nicht fest. „Die Fahrpläne werden uns voraussichtlich Ende Oktober vorliegen“, sagt die Pressesprecherin. Voraussichtlich werden unter der Woche Fahrten zwischen 5 und 23 Uhr angeboten. Samstags sollen die Züge ab 6 Uhr und sonntags ab 7 Uhr fahren. Wie lang die Fahrt vom Halterner Bahnhof bis zum Bochumer Hauptbahnhof dauern wird, entscheidet sich ebenfalls Ende Oktober.
Was allerdings schon mitgeteilt wurde: Die Direktverbindung soll im Stundentakt zwischen den beiden Städten verkehren. Es werden ebenfalls die Bahnhöfe Marl-Sinsen, Recklinghausen Hauptbahnhof und Recklinghausen Süd angesteuert.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27. September 2023.
Das „Prösterken“ von Bahnhofs Willi ist unvergessen: Erinnerungen an ein Sythener Original
Pendler-Ärger über fehlende Rad-Stellplätze in Haltern: Jetzt kommt Bewegung in die Sache