Neue Bahn-Direktverbindung von Haltern nach Bochum Start der Linie steht jetzt fest

Neue Bahn-Direktverbindung nach Bochum startet im Dezember 2023
Lesezeit

Eigentlich sollte sie schon im Sommer 2023 an den Start gehen: die neue Direktverbindung RE 41 von Bochum über Recklinghausen nach Haltern am See. Allerdings müssen sich Berufspendler, Studierende und sonstige Reisende noch etwas länger gedulden.

„Der neue Verkehrsvertrag startet im Dezember 2023“, teilt ein VRR-Pressesprecher auf Anfrage mit. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat die DB Regio NRW als Betreiber der neuen Bahnlinie beauftragt. Der neue Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Nach der Abellio-Insolvenz hat DB Regio viele Bahnlinien als Betreiber übernommen. Für die neue Bahn-Direktverbindung nach Bochum rekrutiert das Unternehmen aktuell intensiv Personal.

RE 41 fährt im Stundentakt

Die Direktverbindung wird ab dem Winter im Stundentakt zwischen Bochum und Haltern verkehren. Unter der Woche werden Fahrten zwischen 5 und 23 Uhr angeboten. Samstags sollen die Züge ab 6 Uhr und sonntags ab 7 Uhr fahren.

Auf der Linie RE 41 kommen die grün-weißen Fahrzeuge des VRR zum Einsatz. 180 Fahrgäste finden in den Zügen Platz. Vom Recklinghäuser Hauptbahnhof bis zum Bochumer Hauptbahnhof brauchen Pendler mit der neuen Verbindung künftig 20 Minuten. Zudem wird die Bahn in Marl-Sinsen und Recklinghausen Süd stoppen.

Gerücht um Direktverbindung nach Bochum: Kommt die neue Linie doch erst im Dezember?

Ausgerechnet am 1. Mai: Züge zwischen Haltern und Münster fallen wieder aus