Was Sie am Samstag in Dortmund wissen müssen: Impfaktion, Corona-Todesfall, Evakuierung
Dortmund kompakt
Zum Bundesligastart gibt es für BVB-Fans eine Impfaktion, illegales Treffen mit Influencern abgebrochen und die Inzidenz steigt weiter - mit welchen Regelverschärfungen müssen wir rechnen?

Die Inzidenz in Dortmund steigt weiter an. © picture alliance/dpa
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Die neue Bundesligasaison startet und der BVB spielt seit fast einem Jahr das erste Mal wieder im eigenen Stadion vor mehreren Tausend Zuschauern. Die Stadt Dortmund hat sich dazu eine besondere Impfaktion einfallen lassen.
- Die Corona-Zahlen in Dortmund steigen weiter. Am Donnerstag hat die Inzidenz erstmals wieder die 50er-Marke überschritten. Am Freitag lag die Inzidenz bereits bei 57,6. Außerdem gab es erstmals seit mehreren Wochen wieder einen Todesfall im Zusammenhang mit Corona.
Das sollten Sie wissen:
- Dramatische Rettungsaktionen musste die Dortmunder Feuerwehr am Freitagabend zeitgleich bei zwei Wohnungsbränden im Stadtgebiet vollbringen. Es brannte jeweils in hoch gelegenen Wohnungen im 3. und 4. Obergeschoss. Ein aus den Flammen gerettetes Elternpaar vermisste plötzlich ein Kind. (RN+)
- Die Inzidenz steigt weiter. Erst am Mittwoch hat Dortmund die 35er Inzidenzstufe überschritten. Nun lag der Wert erstmals wieder über 50. Dadurch könnte es bald zu Regelverschärfungen kommen.
- Am Phoenix-See lief eine Veranstaltung aus dem Ruder. Rund 400 Jugendliche versammelten sich nach einem Aufruf von drei Influencern. Sogar die Polizei musste anrücken. (RN+)
- Bei der Evakuierung wegen eines Bombenfunds am Mittwoch kam es zu Komplikationen. Einige Anwohner wollten trotz Aufforderung ihre Wohnungen nicht verlassen. Was bedeutet das für die Groß-Evakuierung am Sonntag? (RN+)
- Ein Dortmunder Wirt entscheidet: Ab September dürfen nur noch Geimpfte in sein Lokal. Seine Günde sind einfach. Auf Facebook erntet er dafür Kritik. (RN+)
Das Wetter:
Es ist den ganzen Tag wolkig und nur ab und zu kommt mal die Sonne durch. Regnen wird es nicht. Dabei gibt es Temperaturen von bis zu 24 Grad Celsius.
Hier wird geblitzt:
Ardeystraße, Burgholzstraße, Deusener Straße, Ellinghauser Straße, Evinger Straße, Greveler Straße, Kleybredde, Lüneburger Straße, Menglinghauser Straße, Rheinlanddamm, Steinkühlerweg
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.