Unwetterwarnung - Gewitter über Dortmund bringt Probleme im Flugverkehr

Amtliche Warnung

Nach der Hitze folgen Regen und Gewitter. Für den Donnerstagabend galt auch für Dortmund eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Gewitter. Das hatte Folgen für den Flugverkehr.

Dortmund

, 30.06.2022, 19:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein starkes Gewitter ist am Donnerstagabend aus Richtung Südwesten nach Dortmund gezogen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte für die Zeit bis 21.30 Uhr vor schwerem Gewitter mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 100 km/h sowie heftigem Starkregen.

Es sei mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel mit Korngrößen bis 2 Zentimeter zu rechnen.

Jetzt lesen

Flugzeuge wurden umgeleitet

Am Himmel machte sich das Gewitter nicht nur mit dunklen Wolken bemerkbar. Mehrere Flugzeuge, die in Düsseldorf und Dortmund landen wollten, mussten längere Warteschleifen ziehen. Maschinen aus Wien und Sibiu, die zwischen 20 und 21 Uhr in Dortmund landen sollten, mussten sogar zum Flughafen Paderborn umgeleitet werden.

In der Stadt selbst richtete das Gewitter wohl keine größeren Schäden an. Die Feuerwehr berichtete am späten Abend nur von wenigen und unspektakulären Wettereinsätzen.

Dem Gewitter vorausgegangen war warmer Tag mit Temperaturen bis 30 Grad in Dortmund. Nach dem Unwetter soll es deutlich abkühlen. Für Freitag (1.7.) sind nur noch Temperaturen um 22 Grad angekündigt, die über das Wochenende bei trockenem Wetter wieder leicht ansteigen sollen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
" Der Dortmunder Hauptbahnhof wird seit Jahren aufwendig saniert - jetzt sorgt ein Video vom Bahnsteig für Lachen und Kopfschütteln.

Bahnsteig-Dächer sind eigentlich dazu da, vor Wind und Wetter zu schützen. An den frisch renovierten Bahnsteigen des Dortmunder Hauptbahnhofs ist das an einige Stellen aber nicht der Fall. Von Oliver Volmerich

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt