Mit Duschschlauch abgelenkt: Falscher Handwerker beklaut Seniorin
Trickbetrüger
Ein Trickbetrüger hat sich in Dortmund am Dienstag als Handwerker ausgegeben und eine 95-Jährige beklaut. Er versuchte es auch noch bei drei weiteren Seniorinnen. Immer lenkte er die Frauen ab.

Ein Trickbetrüger hat sich am Dienstagabend (28.12.) als Handwerker ausgegeben und eine Seniorin bestohlen. © picture alliance / dpa
Ein Trickbetrüger hat am Dienstagabend (28.12.) eine Seniorin in Lütgendortmund bestohlen. Der Unbekannte gab sich als Handwerker aus und versuchte, sich zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr Zugang zu insgesamt vier Wohnungen an der Volksgartenstraße zu verschaffen.
Gleiche Vorgehensweise bei vier Seniorinnen
Die Betrugsmasche war bei allen vier Opfern dieselbe. Nach Angaben der vier Seniorinnen gab der mutmaßliche Täter an, Handwerker zu sein und wegen eines Wasserrohrbruchs die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. In der Wohnung probierte der Betrüger dann, die Bewohnerinnen abzulenken, um nach Wertsachen suchen zu können. Demnach mussten die Seniorinnen beispielsweise den Duschschlauch halten.
Doch die Betrugsmasche fiel den Seniorinnen nach kurzer Zeit auf, woraufhin der Mann flüchtete. In einem der vier Fälle schaffte er es dabei jedoch, das Geld einer 95-Jährigen zu stehlen.
Nach ersten Angaben ist der mutmaßliche Täter zwischen 180 und 190 cm groß und hat dunkle Haare. Zum Tatzeitpunkt war der Mann dunkel gekleidet und trug einen Mund-Nasen-Schutz.
Polizei gibt Tipps bei Trickbetrügern
Besonders ältere Menschen sind laut Polizei von solchen Betrugsmaschen häufig betroffen. Die Polizei Dortmund bittet daher, mit Angehörigen sowie Bekannten oder älteren Nachbarn über die Problematik zu sprechen. Zeugen der Vorfälle am Dienstag sollen sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 023113274441 melden.