Was ist der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein?
Podcast „Beziehungsstatus Single“
Einsamkeit ist eines der großen Probleme der Corona-Pandemie. Doch sie kann nicht nur Singles treffen. Single-Coachin Franziska Urbatschek nennt Wege aus der Einsamkeit.
Nur weil man Single ist, muss man nicht automatisch einsam sein. „Einsamkeit ist ein emotionaler Zustand, in dem man sich abgeschnitten fühlt von der Außenwelt“, erklärt Single-Coachin Franziska Urbatschek. „Das können alle Menschen unabhängig von ihrem Beziehungsstatus empfinden.“
LESEN SIE MEHR ÜBER SINGLES UND BEZIEHUNGSTHEMEN
Auf der Übersichtsseite „Leben und Lieben“ unserer Zeitungsportale finden Sie Themen rund um Singles, Beziehungen und Liebe Ruhr Nachrichten / Hellweger AnzeigerDenn: Nicht jeder, der viel allein ist, ist automatisch einsam. Und nicht jeder, der einsam ist, muss auch allein sein.
Doch wie komme ich raus aus der Einsamkeit? Ein Schlüssel ist Selbstliebe, sagt Franziska. „Wenn es im Inneren lauter wird und wir unaufgeräumt sind, kommt oft die Meinung über uns selbst ans Licht“, erklärt sie. „Wir denken häufig zum Beispiel, dass wir nicht gut genug oder nicht liebenswert sind. Und mit den Gedanken verursachen wir oft unbewusst mehr Einsamkeit.“
Welche Wege - sowohl Singles als auch Verliebte - aus der Einsamkeit nehmen können und was eigentlich der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein ist, bespricht Franziska zusammen mit Moderator Niklas Brose in der neuen Folge von „Beziehungsstatus Single“.
Und wenn du Single bist und das gerne ändern möchtest, kannst du mit etwas Glück ein Date mit Franziska bekommen und dich coachen lassen. Bewirb dich einfach bei Single-Coach Franziska Urbatschek und werde unser „Single der Woche“.

Single-Coachin Franziska Urbatschek und Moderator Niklas Brose vom Podcast „Beziehungsstatus Single“ © Grafik Klose
Franziska wird sich bei dir melden und mit dir im Rahmen unseres Podcasts ein Single-Coaching machen, das dir und allen Zuhörern dabei helfen soll, der großen Liebe einen Schritt näherzukommen.