11 Gastro-Themen, die 2021 in Dortmund besonders beliebt waren
Jahresrückblick
Durch die Corona-Pandemie hört man gefühlt häufiger von Gastronomie-Schließungen als von Eröffnungen. Hier finden Sie die Artikel, die zum Thema im Jahr 2021 am meisten gefragt waren.
von Luisa Tiemann
Dortmund
, 01.01.2022, 10:20 Uhr
/ Lesedauer: 2 min
Besondere Küche oder besonderes Essen, von der kleinen Eisdiele bis zum Sterne-Restaurant: In der Dortmunder Gastronomie hat sich im Jahr 2021 einiges getan. Hier finden Sie unsere Beiträge, die unsere Leserinnen und Leser am meisten interessiert haben.
Das Jahr 2021 brachte Dortmunds Gastronomen gleich drei Michelin-Sterne ein. Die Restaurants „Iuma“, „Grammons“ und „Der Schneider“ vervierfachen die Sterne-Restaurants in Dortmund.
Im Mai eröffnete eine knallbunte Eisdiele in der Dortmunder City. Es sollte bunt, aber nicht kitschig werden. Eine außergewöhnliche Eisdiele, was sich auch im Namen „Woownuts“ widerspiegelt.
Ein neues Restaurant eröffnete an Weihnachten nach zwei Jahren Stillstand im Kreuzviertel. Fatma Manyas ist die neue Inhaberin und unterstreicht: „Irgendwie hatte ich immer schon ein Auge auf diesen Laden geworfen“. Das Gebäude ist kernsaniert worden, doch die Fassade mit dem Namen bleibt bestehen: „Bar – Café – Lounge“.
Alter Name, neues Konzept. Nun setzen Sternekoch Michael Dyllong und sein Geschäftspartner Ciro De Luca auf gesunde Snacks zum Mitnehmen. „Daichi“ ist ein Tagesrestaurant mit Sushi, Salat, Sandwiches und Smoothies.
Im Kreuzviertel eröffnete das kulinarische Restaurant „Sachte“. Das außergewöhnliche ist die Decke, denn die besteht aus Rasen. Busch scherzt selbst, dass die Besucher das Lokal „als der Laden mit dem Rasen an der Decke“ in Erinnerung behalten werden.
Im Saarlandstraßenviertel eröffnet das venezianisches Restaurant „Il Tappo“. Der Familienbetrieb zieht in das Gebäude des ehemaligen „Kitchen-Clubs“ ein. Der Familienvater betont: „Das war schon immer geplant.“
Die beiden Betreiber Linh Nguyen (25) und Tony Do (23) haben im ehemaligen „Köpi“ zwischen dem Alten Markt und dem Friedensplatz das neue asiatische Restaurant „QuiBi“ eröffnet.
Neueröffnung in Dortmund auf dem Phoenix-West-Gelände. Es handelt sich um die junge Gastro-Kette Purino. Diese sei ein besonders kinderfreundliches Restaurant. Die Speisekarte ist mit italienischen Speisen gefüllt. Für die Vipur Franchise GmbH ist es in Dortmund das neunte Restaurant.