Dortmunder Pfingstkirmes 2022: Das Programm der Pingsthuekke steht fest
Bühnenprogramm mit vielen Stars
Anfang Mai gab sich der Veranstalter noch geheimnisvoll. Nun steht fest, welche Fahrgeschäfte sich auf der Dortmunder Pfingstkirmes drehen werden. Zum Auftakt gibt es Kirmesspaß zum Sonderpreis.
Diesen Termin werden sich viele Dortmunder Kirmesfans sicherlich rot im Kalender markiert haben: Vom 3. bis 6. Juni drehen sich nach einer langen Corona-Pause in Dortmund-Huckarde endlich wieder die Karussells.
Die Rede ist von der Traditionskirmes Pingsthuekke auf dem Marktplatz und im Ortskern. Beginn ist am Freitag um 16 Uhr, die offizielle Eröffnung erfolgt um 19 Uhr durch Bürgermeisterin Barbara Brunsing. Den Fassanstich übernimmt der erste stellvertretende Bezirksbürgermeister Peter Spineux.
Doch vielmehr dürfte die Kirmesfans interessieren, auf welche Fahrgeschäfte und Karussells sie sich an den vier Kirmestagen freuen dürfen. Das verrät die Stadt Dortmund: „Die Besucher erwarten zahlreiche Fahrgeschäfte: Breakdancer, Amazonabahn, Autoscooter ,Pool Position‘, ein Kettenkarussell und Jumpstreet“, heißt es auf ihrer Homepage.
Circus-Circus, Baby-Flug und ein Kinderkarussell
Für Kinder stehen folgende Fahrgeschäfte zur Auswahl: Circus-Circus, Baby-Flug und ein Kinderkarussell. Geschicklichkeitsspiele, Verlosungen, diverse Verkaufs- sowie Imbiss- und Getränkestände komplettieren das Angebot.
Gleich zu Beginn dürfen sich die Besucher auf Kirmesspaß zum Sonderpreis freuen. Denn bis 19 Uhr läuft am Eröffnungstag die Aktion „2 für 1“ (zwei Fahrten zum Preis von einer Fahrt).

Fester Bestandteil der Pfingstkirmes in Huckarde ist die Pfingstprozession. © Stephan Schuetze (Archiv)
Der Freitag hat es generell in sich: Denn um 23 Uhr findet schon das beliebte Höhenfeuerwerk statt. Und: Bereits ab 18 Uhr steht die Show-Band „Tommy and the Blue Boys“ auf der Bühne an der Ecke Dückerstraße/Rahmer Straße.
Außerdem wird um 18 Uhr in der St.-Urbanus-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält der Ständig Stellvertretende Superintendent Michael Stache. Im Anschluss startet der gemeinsame Zug unter musikalischer Begleitung des Trommlerkorps Gut-Klang Kirchlinde zum Fassanstich auf der Festbühne.
Undercover-Crew, Susan Kent und Mike Best auf der Bühne
Für das Bühnenprogramm zeichnet der Huckarder Gewerbeverein verantwortlich. Für den Samstag hat er die Undercover-Crew, für Sonntag Susan Kent und für Montag Mike Best gebucht.
Die traditionelle Pfingstprozession ist für Pfingstmontag (6.6.) geplant. Um 10 Uhr beginnt in St. Urbanus die Festmesse mit Festprediger Vikar Christin Schmidtke aus Herne. Anschließend (11 Uhr) zieht die Gemeinde aus zu den vier Segensstationen im Dorf. Im Anschluss ist noch Gemeindetreff im Urbanus-Haus.
Die Öffnungszeiten der Pfingstkirmes: 3. Juni von 16 bis 24 Uhr, 4. und 5. Juni von 14 bis 24 Uhr und 6. Juni von 14 bis 22 Uhr.