Dortmunder Polizei schnappt junge Graffiti-Sprayer
Polizei
Einen schnellen Fahndungserfolg meldet die Dortmunder Polizei: Zwei Jugendliche haben offenbar ein Graffito an eine Jugendfreizeitstätte gesprayt. Vor Gericht werden sie nicht müssen.
Am Freitagabend (309.) ist die Dortmunder Polizei einem Hinweis zu einer Farbschmiererei an einer Jugendfreizeitstätte (JFS) nachgegangen. Ein Zeuge meldete Jugendliche, die offensichtlich ein Graffito an einer Wand der JFS Lütgendortmund am Lütgendortmunder Markt angebracht haben.
Wie die Polizei berichtet, erreichte sie der Zeugenhinweis kurz nach der Tat gegen 19.30 Uhr. Vor Ort haben die Beamten ein augenscheinlich frisch angebrachtes Graffito festgestellt.
Zwei Streifenwagen-Besatzungen unterwegs
Eine weitere Streifenwagenbesatzung habe derweil nach den mutmaßlichen Tätern gefahndet. Wenig später trafen die Einsatzkräfte zwei Personen an der Westermannstraße an, die der Personenbeschreibung entsprachen und offensichtlich vom Rennen außer Atem schienen.
Die Polizisten nahmen die beiden 13-Jährigen aus Dortmund in Gewahrsam und brachten sie zur Wache. Von dort erhielten die Erziehungsberechtigten Kenntnis und die Minderjährigen wurden in deren Obhut übergeben.
Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung liegt vor, heißt es abschließend in dem Polizeibericht. Strafrechtlich belangt werden können die 13-Jährigen aufgrund ihres Alters allerdings nicht.