Fünf Autobahnbrücken in Dortmund müssen komplett neu gebaut werden

Bericht

Alle 60 Brücken auf der Strecke der Autobahn 45 („Sauerlandlinie“) müssen komplett neu gebaut werden. Das dürfte auch in Dortmund in den nächsten Jahren immer wieder für Staus sorgen.

Dortmund

, 29.01.2022, 21:37 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Autobahn 45 ist eine wichtige Verbindung von Dortmund in Richtung Süden. An den Talbrücken kommen in den nächsten Jahren weitere Einschränkungen auf Autofahrer zu.

Die Autobahn 45 ist eine wichtige Verbindung von Dortmund in Richtung Süden. An den Talbrücken kommen in den nächsten Jahren weitere Einschränkungen auf Autofahrer zu. © Oliver Schaper (Archivbild)

Die Probleme mit der seit Anfang Dezember gesperrten, marode A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid sind bereits groß. Nun gibt es eine weitere Hiobsbotschaft für Autofahrer. Alle 60 Brücken auf der A 45 müssen ersetzt werden - das berichtet der WDR und beruft sich auf eine neue Studie der bundeseigenen Autobahn GmbH.

Jetzt lesen

Auf Dortmunder Stadtgebiet wären davon insgesamt fünf Bauwerke betroffen, die sich alle im Dortmunder Südwesten und Süden befinden.

Diese Brücken sind in Dortmund betroffen

Dies sind: die Talbrücke Grotenbach (Kruckel), die Talbrücke Enderbach (Löttringhausen), die Talbrücke Romberholz (Bittermark), die Talbrücke Am Schorveskopf (Holzen) sowie die Talbrücke Wannebachtal (Syburg).

Nach Angaben der Autobahn GmbH sollen die Brücken so gebaut werden, dass die Autobahn möglichst nicht gesperrt werden muss. Sie werden demnach neben der Fahrbahn gebaut. Ein Zeitplan für die Arbeiten an den einzelnen Brücken ist noch nicht bekannt.

Jetzt lesen

Die Sperrung der Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid hat Auswirkungen auf die gesamte Region. So beklagt unter anderem die Dortmunder Wirtschaft Einbußen durch die Verkehrsprobleme in Richtung Süden, auch Berufspendler leiden unter den Einschränkungen.

Lesen Sie jetzt
" Vorbereitungen an A45 vor Sprengung der Talbrücke laufen

Am 6. Februar soll die alte Autobahn-Talbrücke an der A45 gesprengt werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn der befahrbare Neubau neben der Brücke muss unversehrt bleiben.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt