Foto-Fahndung: Polizei Dortmund sucht 3 mutmaßliche Taschendiebe

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nach drei Männern. Sie stehen im Verdacht, in einer Bahnlinie eine Geldbörse gestohlen zu haben. Zur Fahndung gibt es Bilder einer Videokamera.

Dortmund

, 05.09.2022, 13:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Tat ist schon eine Weile her: Am 13. Juni gegen 14.30 Uhr stahlen Taschendiebe einem 12-jährigen Mädchen in der U-Bahn die Geldbörse. Die junge Dortmunderin war in der U47 in Fahrtrichtung Westerfilde unterwegs.

Auf Höhe der Haltestelle Markgrafenstraße wurde ihr Portemonnaie von drei Männern entwendet. Die Polizei sucht nun mit Lichtbildern nach den drei mutmaßlichen Taschendieben.

Drei Verdächtige wurden gefilmt

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei unbekannte männliche Tatverdächtige. Sie sind von einer Videokamera aufgenommen worden. Die Aufnahmen hat die Polizei nun veröffentlicht und hofft auf Hinweise.

Diese drei Männer stehen im Verdacht, am 13. Juni einer 12-Jährigen die Geldbörse gestohlen zu haben.

Diese drei Männer stehen im Verdacht, am 13. Juni einer 12-Jährigen die Geldbörse gestohlen zu haben. © Polizei Dortmund

Einer der Männer trägt ein türkisfarbenes Hemd, eine beige Kappe, Sonnenbrille und eine braune Bauchtasche. Ein anderer Verdächtiger war mit roter Kappe und weißem Kapuzenpullover bekleidet. Der dritte mutmaßliche Dieb war ganz in Schwarz gekleidet und hatte einen braunen Rucksack dabei. Weitere Bilder der Verdächtigen gibt es im Internet unter polizei.nrw/fahndung/86745.

Wer Angaben zur Identität und/oder zum Aufenthaltsort machen kann, soll sich beim Kriminaldauerdienst melden. Der ist erreichbar unter Tel. (0231) 1 32 74 41.

Fahndungsfotos werden häufig erst spät nach der Tat veröffentlicht, weil die Öffentlichkeitsfahndung nur als letztes Mittel dient, um Täter zu ermitteln. Erst ein richterlicher Beschluss ermöglicht die Freigabe von Fotos.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt