Flugzahlen am Dortmund Airport steigen um 330 Prozent
Deutliche Erholung
Der Airport Dortmund zieht eine erste positive Zwischenbilanz für 2022: Die Zahl der Passagiere ist im Vergleich zum Vorjahr explodiert. Doch das Vor-Corona-Niveau ist noch etwas entfernt.

Im ersten Quartal 2022 ist die Anzahl der Passagiere am Dortmunder Flughafen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen - Airport-Chef Ludger van Bebber wird es freuen. © Oliver Schaper (Archivbild)
Immer mehr Menschen setzen sich offenbar wieder ins Flugzeug: Wie aus einer Pressemitteilung des Dortmunder Flughafens hervorgeht, ist die Zahl der Passagiere, die im ersten Quartal 2022 Dortmund als Start- oder Zielflughafen genutzt haben, sehr stark gestiegen.
So waren es in den ersten drei Monaten des neuen Jahres demnach 405.084 Passagiere – mit 334 Prozent deutlich mehr als dreimal so viele Flugreisende als noch im ersten Quartal 2021. Da waren es im gleichen Zeitraum nur 120.957 Fluggäste.
Im Vergleich zum Jahr 2019, also dem letzten Jahr vor dem Beginn der Corona-Pandemie, verzeichnet der Flughafen eine „Erholungsrate“ von 73 Prozent. Damals waren es noch rund 553.000 Passagiere.
Auch mehr Flüge im Vergleich zum Vorjahr
Neben der Anzahl der Fluggäste hat auch die Zahl der Flüge wieder deutlich zugenommen: Laut Flughafen hat es im März insgesamt 2722 gewerbliche Starts und Landungen gegeben – im Vorjahr waren es noch 1525. Besonders beliebt gewesen seien unter anderem die Ziele Kattowitz, Bukarest und Wien.
Aufgrund der tiefgreifenden Lockerungen der Corona-Regeln rechnet der Flughafen in nächster Zeit auch mit einem vermehrten Reiseaufkommen. Dies würden auch die Buchungseingänge bestätigen, heißt es.