Trotz Basis-Schließung: Wizz Air fliegt bald neues Ziel von Dortmund an
Flughafen Dortmund
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Fluglinie Wizz Air ihre Basis am Dortmund Airport schließen wird. Doch jetzt gibt es seitens der Airline gute Nachrichten für den Flughafen.

Wizz Air fliegt ab November eine weitere Stadt in Bulgarien an. © Oliver Schaper (Archivbild)
Die ungarische Fluglinie Wizz Air fliegt ab dem 6. November ein neues Ziel vom Dortmunder Flughafen aus an – und das, obwohl erst vor Kurzem verkündet worden ist, dass das Unternehmen seine Basis am Airport Dortmund schließen und dort keine Flugzeuge mehr stationieren wird.
Immer dienstags und samstags geht es dann in die bulgarische Stadt Plowdiw. Flüge seien bereits buchbar, heißt es in einer Mitteilung des Flughafens. Es ist nach Varna, Sofia und Burgas die vierte bulgarische Stadt, die von Dortmund aus direkt angeflogen wird.
„Die Strecken nach Bulgarien entwickeln sich gut. Sofia und Varna sind bereits seit Jahren etablierte Ziele. Burgas ist erst seit dem 10. Juni auf dem Flugplan, wird aber bereits jetzt sehr gut angenommen“, wird Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing, in der Mitteilung zitiert. Allein im Juli 2021 flogen rund 18.000 Menschen von Dortmund nach Bulgarien.
Neues Ziel ist gutes Zeichen
Dass Wizz Air nun ein weiteres Ziel anfliegen wird, sei auch ein gutes Zeichen hinsichtlich der Schließung der Wizz-Air-Basis: „Die neue Strecke zeigt, dass Wizz Air trotz der Basis-Schließung weiter voll auf Dortmund setzt und das Streckennetz weiter ausbauen will. Plowdiw wird die 32. Stadt sein, die Wizz Air im Winter 2021/22 von Dortmund aus anfliegt“, so Miletic.
Im Winter 2019 waren es noch 29 Wizz-Air-Strecken.