Dortmund im Dunkeln: Samstag gehen für eine Stunde die Lichter aus

Aktion am 26. März

Weltweit gehen am Samstag an vielen Orten die Lichter aus - auch Dortmund beteiligt sich an der Aktion. An einigen zentralen Punkten bleibt es für eine Stunde dunkel. Auch Bürger sollen mitmachen.

Dortmund

, 26.03.2022, 04:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Reinoldikirche wird am Samstagabend - wie auch schon in den Vorjahren - dunkel bleiben.

Die Reinoldikirche wird am Samstagabend - wie auch schon in den Vorjahren - dunkel bleiben. © Oliver Schaper

Die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz soll am Samstagabend (26.3.) rund um den Globus dafür sorgen, dass an unzähligen Sehenswürdigkeiten und Gebäuden in tausenden Städten das Licht ausgeht. Die Rede ist von der „Earth Hour“, an der sich auch die Stadt Dortmund beteiligt.

Am Friedensplatz während der Earth Hour im Dunkeln

Am Friedensplatz, der Propsteikirche, der Petrikirche und der Reinoldikirche schalten die Dortmunder Stadtwerke von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht aus.

Zuständig für die Koordination der Aktion ist das Umweltamt, schreibt die Stadt in einer entsprechenden Mitteilung. Und das Amt hofft darauf, dass sich auch viele Bürger beteiligen.

Jetzt lesen

„Die WWF Earth Hour bietet einen guten Grund, es sich zu Hause bei Kerzenschein gemütlich zu machen. Dabei können wir uns alle gut unserer Haltung zu unserer Mitwelt besinnen. Entsprechend laden wir alle Haushalte herzlich ein, sich an der Aktion zu beteiligen“, so Christian Nähle von der Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Umweltamtes.

Aktueller Bezug zum Ukraine-Krieg

Für die diesjährige Earth Hour, an der sich Dortmund auch in den Vorjahren bereits beteiligt hat, sieht Dr. Ruben Schauer von der Koordinierungsstelle eine ganz besondere Motivation.

„Der andauernde Krieg in der Ukraine führt uns aktuell vor Augen, wie wichtig es ist, unsere Abhängigkeiten von Energieimporten noch schneller zu reduzieren. Das massive Einsparen von Energie ist hier ein Schlüssel“, wird er in der Mitteilung zitiert.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt