Der Dortmunder Klavierspieler Sven Wildöer verzaubert

Video hoch über Dortmund

Sein Studium hat Sven Wildöer geschmissen. Vor sieben Jahren schon. Für die Klaviermusik war die Leidenschaft stärker, als sie für das Lehramt je hätte sein können. Der Straßenmusiker liebt es, an besonderen Orten zu musizieren. In unserem Video sehen Sie ihn auf der Dachterrasse am U spielen.

DORTMUND

, 13.05.2017, 14:56 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Menschen, die Sven Wildöers Musik lauschen, können sich nur schwer wieder davon losreißen. Eine Besuchergruppe nach der anderen kommt auf die Dachterrasse des Dortmunder U und ist überrascht: weil Sven Wildöer dort, hoch oben über Dortmund, an seinem Klavier sitzt und spielt.

Die Gruppen bleiben stehen, werden ganz leise, halten inne. Sie hören zu. Zwei, drei, vier Lieder, keiner bewegt sich, bis Sven Wildöer die Finger von den Tasten nimmt und eine Pause macht. Zaghaft klatschen die Besucher, ganz leise, als würde ein lauter Applaus die Stimmung brechen.

 "Musik ist mein Lebenselixier"

Seit sieben Jahren ist der 30-Jährige als Straßenmusiker unterwegs. „Musik ist mein Lebenselixier“, sagt er. „Als Kind war es oft auch eine Qual, weil ich keine Lust hatte zu spielen. Aber dann ist es irgendwann zur Leidenschaft geworden.“

Die Lieder, die er spielt, sind teils selbst komponiert und teils Interpretationen von Musikstücken. Alle sind ruhig, langsam und emotional. Mit seinem Repertoire tritt Sven Wildöer nicht nur auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen auf, sondern wird europaweit für viele Festivals als Künstler gebucht.

Wildöers Ziel: dass die Menschen für einen Moment innehalten. Dass sie zuhören. „Wenn ich merke, dass ich die Leute erreiche und sie in der Seele berühre, ist das etwas ganz Besonderes für mich.“

Mehr über den Musiker finden Sie in der .

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt