Darum ist das Schweinske immer noch dicht
Restaurant-Kette
Lange hielt der letzte Franchise-Nehmer der Restaurant-Kette Schweinske nicht durch. Erst am 8. Mai 2014 hatte der Betrieb im ehemaligen Restaurant "Holzknecht" an der Hohen Straße 5 eröffnet. Doch im Sommer blieb der Laden geschlossen. Wir erklären warum - und wie es mit dem Lokal weitergeht.

Das Lokal "Schweinske" an der Hohen Straße ist seit einigen Wochen geschlossen.
Jetzt im Sommer schloss die Dortmunder Schweinske-Filiale wieder. Gäste erfuhren über Zettel an Türen und Fenstern, dass Ferien seien. Aber die nahmen kein Ende. Anfang September nun soll’s weitergehen am Standort Hohe Straße. Ein neuer Franchise-Nehmer übernimmt – nach kleineren Umbauarbeiten und mit neuer Speisekarte. Auf der kommen auch die Vegetarier unter den Gästen mehr zum Zuge.
Dies bestätigte auf Anfrage Unternehmenssprecherin Katja Derow. Sie konnte allerdings noch kein genaues Eröffnungsdatum nennen. Das Unternehmen betreibt fast 40 Restaurants deutschlandweit, fast alle davon in Hamburg und Umgebung.
Dortmund? "Toller Standort"
Schweinske wurde vor 32 Jahren in der Hansestadt gegründet. „Der Standort Dortmund ist nach wie vor toll“, betont die Firmensprecherin, aber man hoffe, mit dem neuen Betreiber mehr Professionalität in das Restaurant zu bekommen. Die Dortmunder Filiale hat rund 190 Sitzplätze.