Montag wichtig in Castrop-Rauxel: Kita-Normalbetrieb und keine Impf-Priosierung mehr

Tagesvorschau

In Castrop-Rauxel und anderswo gehen wir zwei Schritte zurück Richtung Normalität: Kitas starten heute in den Normalbetrieb und jeder darf Impftermine vereinbaren. Allerdings fehlt Impfstoff.

Castrop-Rauxel

, 07.06.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Auch an der Kita St. Franziskus auf Schwerin geht heute wieder der Normalbetrieb los.

Auch an der Kita St. Franziskus auf Schwerin geht heute wieder der Normalbetrieb los. © Stadt Castrop-Rauxel

Was wichtig wird:

  • Am Montag können Castrop-Rauxeler Eltern ihre Kinder wieder im Normalbetrieb in die Kitas schicken – also bis zu 45 Stunden pro Woche.

  • Diesem Termin haben viele Menschen in Castrop-Rauxel und anderswo entgegengefiebert: Ab heute darf jede und jeder erwachsene Castrop-Rauxeler versuchen, einen Impftermin zu bekommen. Allerdings ist aktuell der Impfstoff sehr knapp. Unter anderem kann man im Impfzentrum aktuell gar keine Termine für Erstimpfungen vereinbaren.
  • Egal, was Sie heute auch unternehmen wollen, es gelten weiterhin einige Regeln in Sachen Coronaschutz. Was genau und wo am Montag zu beachten ist, lesen Sie hier.

Was Sie wissen müssen:

Das Wetter:

Auch durchschnittliches Wetter muss es mal geben. Zum Beispiel am Montag: Bei bewölktem Himmel, aber ohne jeden Regen soll es heute bis zu 22 Grad warm werden. In den folgenden Tagen soll es offenbar noch etwas besser werden.

Geschwindigkeitskontrollen:

In Castrop-Rauxel gibt es erst mal keine mobilen Verkehrskontrollen. Panzerblitzer „Gunther“ aber ist im Einsatz – und auch in festinstallierten Säulen wird geblitzt. Die Polizei kann ebenfalls Messungen vornehmen.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.