Bürgermeister serviert Corona-Impflingen Gratis-Essen bei McDonald‘s
Coronavirus
Es gab Aktionen, da gab es Grillwurst gegen Impfung. Nun serviert Bürgermeister Rajko Kravanja in Castrop-Rauxel Menschen, die sich gegen Corona impfen lassen, ein Essen bei McDonald‘s.

Bürgermeister Rajko Kravanja setzt sich ein für eine Impfaktion des DRK in Zusammenarbeit mit Mc Donald's. Das Unternehmen sponsert Gratis-Menüs. © RVR 2021 Aerowest / Stadt
Zu einer außergewöhnlichen Impfaktion ruft jetzt die Stadt Castrop-Rauxel gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und McDonald‘s auf: Unter dem Motto „McImpf Dich!“ kann man sich Freitagabend (11.2.) auf dem Schulparkplatz der Castrop-Rauxeler Willy-Brandt-Gesamtschule impfen lassen. Ohne Anmeldung. Zur Belohnung gibt es nebenan im Fastfood-Restaurant von McDonald’s (Bahnhofstraße) was zu essen umsonst.
Die Impfaktion läuft laut Mitteilung der Stadt von 18 Uhr bis Mitternacht. Nach der Impfung schenkt das Unternehmen jedem Impfling einen Gutschein für ein
kostenloses McMenü. Zeitweise, heißt es, soll es von Bürgermeister Rajko Kravanja persönlich ausgegeben werden.
Und was sagt der dazu? „In dieser Pandemie kommt es auf jeden einzelnen an, und nur gemeinsam kommen wir aus der Krise. Da ist es nur logisch, wenn wir uns auch gemeinsam impfen lassen und ungewöhnliche Wege gehen.“
Dank der Impfungen könne jeder sich selbst und andere vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen. „Und das ist so einfach, wie einen Burger zu bestellen“, sagt Kravanja.
Infrage kommt jeder, der noch gar nicht oder schon ein- zweimal gegen Corona geimpft wurde. Das Mindestalter ist 12 Jahre. Minderjährige werden in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft.
Impflinge können wählen: Die angebotenen Impfstoffe von Biontech und Moderna stehen in ausreichender Menge zur Verfügung. Mitzubringen sind nur der Personalausweis oder Reisepass, die Versichertenkarte und der Impfausweis.