Feuerwehr und Polizei hatten 2021 in Castrop-Rauxel alle Hände voll zu tun. © Helmut Kaczmarek (Archiv)

Jahresrückblick

Das waren die sieben spektakulärsten Einsätze 2021 von Feuerwehr und Polizei

Polizei und Feuerwehr hatten 2021 in Castrop-Rauxel gut zu tun. Unfälle, Brände, ein Kleinkind, das in einem Toilettenring feststeckte: Das sind die spektakulärsten Einsätze – von traurig bis kurios.

Castrop-Rauxel

, 28.12.2021 / Lesedauer: 3 min

Polizei- und Feuerwehreinsätze begleiten unsere Redaktion – und damit auch Sie, unsere Leserinnen und Leser – das ganze Jahr über. Jeden Tag. 2021 hat ein breites Spektrum dieser „Blaulicht-Themen“ geboten. Einige waren tragisch, andere (fast) lustig. Wir haben sieben Einsätze für Sie zusammengestellt, die uns im Gedächtnis bleiben werden.

1. Tödlicher Unfall auf der A2

Am Nachmittag des 25. Juni ereignete sich auf der A2 ein schwerer Verkehrsunfall. Mit schlimmen Folgen: Zwei Männer starben: Ein 34-Jähriger, der allein im Auto war und ein 55-jähriger Familienvater, dessen Frau und Kinder sehr schwer verletzt wurden.

Ein tragischer Unfall ereignete sich auf der A2 bei Castrop-Rauxel. © news4 Video-Line

Keinen unserer Artikel lasen in diesem Jahr so viele Leser wie die über das Schicksal dieser Menschen.

Jetzt lesen

2. Geldautomatensprengung auf Schwerin

In der Nacht zum 9. August gab es auf Schwerin eine Explosion: Unbekannte hatten versucht, einen Automaten der Volksbank-Filiale an der Dortmunder Straße zu sprengen.

So sah der Geldautomat der Volksbank auf Schwerin kurz nach der versuchten Sprengung aus. © Markus Wüllner (Archiv)

Die Bilder von dem zerstörten Vorraum der Bank waren erschreckend, die Täter auf der Flucht. Die Polizei suchte mit Hubschraubern nach ihnen. Wir haben im Video von vor Ort berichtet.

Jetzt lesen

3. Lkw rammt Eisenbahnbrücke

Am 20. Oktober blieb ein Lkw auf der B235 zwischen Autohaus Lammen und Habinghorst an einer Eisenbahnbrücke hängen. Er hatte einen Bürocontainer geladen, der von der Ladefläche rutschte und beim Aufprall auf der Fahrbahn in seine Einzelteile zerlegt wurde. Ein Kran und ein Abschleppwagen mussten ihn abtransportieren.

Jetzt lesen

Wir haben live von der Unfallstelle berichtet. Das Video von dem zerstörten Bürocontainer schaffte es unter unsere meist gesehenen Videos des Jahres.

Gleich mehrere LKW fuhren 2021 gegen die Eisenbahnbrücke über der B235. © Thomas Schroeter (Archiv)

Die Eisenbahnbrücke musste in diesem Jahr übrigens einiges aushalten: Keinen Monat später rammte sie schon wieder ein Sattelschlepper.

Jetzt lesen

4. Feuer in der Erlöserkirche in Henrichenburg

Am 11. Oktober verwüstete ein Feuer Erlöserkirche und Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde. Vor der starken Rauchentwicklung warnte zeitweise sogar die CAS-App. Von den Löscharbeiten gibt es viele Fotos.

Für die Gemeinde war das Feuer ein großer Schock. Die Schadenssumme belief sich auf rund 250.000 Euro.

5. Kleiner Junge steckt in Toilettenring fest

Bei diesem wohl kuriosesten Einsatz des Jahres mussten auch die Feuerwehrleute schmunzeln: Ein dreijähriger Junge aus Henrichenburg steckte in einer Toiletten-Sitzhilfe für Kleinkinder fest. Anstatt sich darauf zu setzen, hatte er sie sich über den Kopf gezogen. Seine Mutter hatte ihre liebe Not, ihn daraus zu befreien, denn immer waren seine Ohren im Weg. Schließlich rief sie die Feuerwehr zur Hilfe.

6. Ein Krankenzimmer brennt im EvK

Im Evangelischen Krankenhaus hat es Anfang Februar in einem Krankenzimmer gebrannt. Weil das Krankenhaus ein sensibler Ort ist, löste die Feuerwehr Vollalarm aus.

Jetzt lesen

Eine Patientin wurde bei dem Brand verletzt. Sie hatte das Feuer in ihrem Zimmer wohl selbst gelegt und musste später vor Gericht. Zunächst war man von weit mehr Verletzten ausgegangen.

Im Evangelischen Krankenhaus (EVK) in Castrop-Rauxel brannte ein Patientenzimmer. © Helmut Kaczmarek

7. Chlorgas-Alarm im Freibad

Anfang September wurde die Feuerwehr zu einem ABC-Alarm am Parkbad Nord gerufen. Chlorgas war ausgetreten. Die Feuerwehrleute trugen Schutzanzüge, Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen