Bei einem Brand an der Erlöserkirche in Henrichenburg musste die Feuerwehr am Montagnachmittag vor Ort löschen.

© Thomas Schroeter

Viele Fotos: Feuerwehr rückt zur Erlöserkirche in Henrichenburg aus

rnBrandeinsatz

Am Montagnachmittag gegen 17.15 Uhr ist in Henrichenburg starker Rauch zu sehen. Die Feuerwehr rückte zur Erlöserkirche an der Freiheitstraße aus. Es brannte in einem Nebengebäude.

Henrichenburg

, 11.10.2021, 17:25 Uhr / Lesedauer: 1 min

Starke Rauchentwicklung alarmierte am Montagnachmittag Passanten an der Freiheitstraße, Ecke Bramkampstraße, in Henrichenburg. Ein Feuerwehrmann, der in der Nähe wohnt, rief seine Kollegen herbei. Ort des Geschehens: die Erlöserkirche.

Vor Ort zeigte sich, dass es in einem Nebengebäude der Kirche, offensichtlich in der Küche, brannte. Das Feuer war schnell gelöscht. Aber der Rauch war stark. Für eine kurze Zeit warnte die Cas-App vor Rauchgasen. Kurz vor 18 Uhr meldete die Feuerwehr auf Anfrage dieser Redaktion aber bereits, dass nur noch Nachlöscharbeiten anstehen.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Brand an der Erlöserkirche in Henrichenburg

Bei einem Brand am Montagabend kamen Teile der Nebengebäude der Erlöserkirche in Henrichenburg zu Schaden.
11.10.2021

Dabei richteten die Feuerwehrleute den Wasserstrahl auch auf das Kupferdach, das offensichtlich dampfte und gekühlt werden musste.

Jetzt lesen

Viele Anwohner beobachtete den starken Rauch und die Löscharbeiten. Viele waren besorgt wegen der Kirche und verfolgten die Löscharbeiten vor Ort. Im Einsatz waren der Löschzug 4 und die Hauptwache der Feuerwehr Castrop-Rauxel.

Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest.

Lesen Sie jetzt
" Bei einem Brand an der Erlöserkirche in Henrichenburg musste die Feuerwehr am Montagnachmittag vor Ort löschen.

Das Feuer an der Kirche in Henrichenburg war schnell gelöscht. Am Tag danach gibt es erste Erkenntnisse zur Brandursache und zur Schadenshöhe. Die Gemeinde ist schockiert. Von Ronny von Wangenheim