Wenn Borussia Dortmund auf Bayer Leverkusen trifft, ist Spektakel garantiert. Eine Ausnahme bildete der Saisonstart im vergangenen August. Marco Reus sicherte den gelungenen BVB-Saisonstart mit seinem Abstauber in der zehnten Minute. Am Sonntag (17.30 Uhr, live auf DAZN) starten beide Teams in der BayArena in die Rückrunde. Besagter Kapitän steht nach auskuriertem Infekt vor seinem Comeback und dem 350. Bundesliga-Einsatz. Leverkusen freut sich auf die Rückkehrer Florian Wirtz und Patrik Schick.
BVB macht Boden in der Tabelle gut
Wenngleich die Schwarzgelben bei den Auftritten gegen Augsburg (4:3) und Mainz (2:1) noch viele spielerische Defizite offenbarten, hat man durch die sechs Punkte in der Tabelle direkt Boden gut gemacht. Selbst der FC Bayern München ist bei nur noch fünf Punkten Rückstand wieder in Reichweite. Auch die Werkself hat unter Xabi Alonso in die Erfolgsspur zurückgefunden – zuletzt gelangen fünf Siege in Serie.
Edin Terzic weiß: „Das wird ein entscheidendes Spiel. Am Montag werden wir wissen, wo der Weg hinführt. Sind wir die Mannschaft, die komplett mittendrin ist?“ Personell erlebt der BVB-Trainer zum Jahresbeginn eine völlig ungewohnte Situation. Mit Ausnahme von Thomas Meunier (Muskelfaserriss) und Mateu Morey (Trainingsrückstand nach Knie-Operationen) stehen dem 40-Jährigen alle Spieler zur Verfügung.
Härtefälle für BVB-Trainer Edin Terzic
Das führt zwangsläufig zu personellen Härtefällen: Felix Passlack und Mahmoud Dahoud (als Beifahrer von Nico Schulz) fuhren nach dem Abschlusstraining am Samstagnachmittag mit ihren Privatwagen nach Hause, kurze Zeit später machte sich der Mannschaftsbus auf den Weg ins Rheinland. Thorgan Hazard wurde von einem Taxi abgeholt und wird damit zum zweiten Mal hintereinander im Kader fehlen. Es bleibt abzuwarten, ob sich bis zum Ende der Transferperiode am Dienstag noch Änderungen im Dortmunder Kader ergeben.
Rückrundenauftakt in Leverkusen als Standortbestimmung: Wo steht der BVB?
BVB zu Gast bei Bayer Leverkusen: So verfolgen Sie das Spiel im Live-Stream und Ticker
BVB-Matchwinner Reyna wendet sich an seine Kritiker: Mittelfeldspieler drängt in die Startelf