Endlich wieder rein in die Fluten! Im Solebad in Werne sind Schwimmkurse für Kinder wieder gestartet. Allerdings könnten sie schon bald wieder beendet sein.

© Helga Felgenträger (A)

Schwimmkurse im Solebad in Werne sind gestartet, stehen aber auf der Kippe

rnSolebad in Werne

Das Solebad in Werne hat in Teilen wieder geöffnet: Seit Montag sind Schwimmkurse für Kinder hier wieder möglich. Die neuen Kursen sind stark nachgefragt, könnten allerdings bald wieder beendet sein.

von Andrea Wellerdiek

Werne

, 15.04.2021, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ein Stück Normalität ist in das Solebad in Werne zurückgekehrt. Seit Montag (12. April) sind hier wieder Schwimmkurse für Kinder gestartet. Sehr zur Freude der Mädchen und Jungen sowie der Eltern. Aber auch die Mitarbeiter aus dem Solebad sind erleichtert. Nach sechs Monaten im Lockdown seien sie froh, dass „endlich wieder etwas Leben reinkommt“, sagt Badleiter Jürgen Thöne. Allerdings herrscht neben Erleichterung auch etwas Sorge bei den Verantwortlichen.

Denn schon bald könnten die Kurse wieder gestoppt werden. Wenn der Bundes-Notbremse in der kommenden Woche zugestimmt wird und im Kreis Unna weiter der Inzidenzwert über 100 liegt, greift wieder ein harter Lockdown in Werne. Was das genau für die Schwimmkurse im Solebad bedeuten würde, ist noch unklar.

Neue Kurse im Solebad in Werne

„Die neue Coronaschutzverordnung muss erst einmal bei mir auf dem Tisch liegen. Aber wir werden sie dann natürlich umsetzen. Aber was im Bad möglich sein wird, werden wir auch anbieten“, sagt Thöne. So kurzfristig wie die Schwimmkurse, die seit Ende März in Nordrhein-Westfalen wieder erlaubt sind, im Solebad gestartet sind, so schnell könnten sie auch wieder ausgesetzt werden. „Die Eltern wissen Bescheid, dass die Kurse nur unter Vorbehalt der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung stattfinden können“, so Thöne weiter.

Jetzt lesen

Zunächst einmal wurden die bereits angelaufenen Kurse wieder aufgenommen. Aber auch neue Kurse können gebucht werden. Allerdings müssen sich Eltern da stets beeilen, um einen Platz für das Kind zu ergattern. „Die Kurse sind kaum veröffentlicht, da sind sie auch wieder ausgebucht“, erzählt der Badleiter. Aber zurzeit sind lediglich zwei Kurse parallel mit jeweils maximal fünf Teilnehmern möglich.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Kurs-Angebot für Nichtschwimmer erweitert. Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren sollen demnach auch samstags und in den Sommerferien stattfinden. Die Freude und der Andrang über den Kursstart seien immens gewesen, erzählt der Badleiter. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass sie das Angebot nicht wieder stoppen müssen, wenn die Notbremse in Werne greift. Das ist allerdings zu befürchten. „Wir planen mit beiden Szenarien und reagieren dann kurzfristig“, sagt Jürgen Thöne.

Jetzt lesen

Das Solebad in Werne ist bereits seit Ende Oktober geschlossen. Zunächst standen Revisionsarbeiten an, ehe der Lockdown den Betrieb für die Öffentlichkeit stilllegte.

Jetzt lesen