Schwertransporte: B54 in Werne in zahlreichen Nächten gesperrt

Kreisverkehre umgebaut

Schwertransporte sorgen für nächtliche Sperrung der B54 (Nordlippering) in Werne. Los geht es bereits am späten Mittwochabend, 16. März. Das Ganze zieht sich bis in den April.

Werne

, 15.03.2022, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Provisorisch umgebauter Kreisverkehr

Mehrere Kreisverkehre, wie hier der an der neuen B54/Capeller Straße, sind umgebaut worden. Die ersten Schwerlasttransporte fahren von Mittwoch auf Donnerstag. © Jörg Heckenkamp

Wegen Schwertransporten wird die B54 (Nordlippering, Nordlippestraße) in mehreren Nächten stundenweise gesperrt. Das teilte jetzt Straßen NRW mit. Die ersten Schwertransporte kommen in der Nacht von Mittwoch, 16., auf Donnerstag, 17. März, von 22 bis 6 Uhr in Werne an. Auch in der darauffolgenden Nacht (Donnerstag auf Freitag) sind Transporte geplant.

Jetzt lesen

Grund für die Schwertransporte ist der Bau von zwei Windkraftanlagen an der Selmer Landstraße, ein Stück hinter Mutter Stuff. Für den Transport der riesigen Komponenten sind schon seit Wochen Vorarbeiten in Werne im Gange. Die aufwendigsten Arbeiten betrafen vier Kreisverkehre zwischen der Autobahnabfahrt A1 und der Selmer Landstraße.

Jetzt lesen

Denn an diesen Kreisverkehren mussten Arbeiter rund die Hälfte die Erdreiches abtragen, weil die Transporter die Kurven der Kreisel nicht nehmen können. Also hat man ihnen quasi eine provisorische Geradeausspur durch die Kreisverkehre angelegt. Auch an der Autobahnabfahrt Werne-Nord sind vorbereitende Arbeiten zu erkennen.

Weitere Transporte sind in der kommenden Woche (21. bis 27. März) für alle Nächte mit Ausnahme des Wochenendes geplant. Einzelne weitere nächtliche Sperrungen folgen laut Straßen NRW im April.

Jetzt lesen