Ein Klosterbruder steht in einer Kirche.

Der damalige Kloster-Guardian Pater Romuald weist auf die Renovierungen 2020 hin. Auch die große Heizungsanlage musste sein Jahr später saniert werden. © Jörg Heckenkamp

Schülerinnen unterstützen das Kapuziner-Kloster Werne mit einer Auktion

rnHilfsaktion Werne

Fünf Mädchen aus der Q1 des Anne-Frank-Gymnasiums haben vor einiger Zeit eine Hilfsaktion für das Kapuziner-Kloster ins Leben gerufen. Diese Aktion setzt sich mit einer Auktion fort.

Werne

, 15.10.2022, 13:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sophie Gutzat, Lisa Rödger, Amilia Klimek, Greta Heinze, Sarah Jahns - das sind die Namen von fünf Schülerinnen der Q1 des Anne-Frank-Gymnasiums. Das Quintett hatte im vergangenen Jahr von der defekten Heizungsanlage des Kapuziner-Klosters gehört und wollte helfen. Die Mädchen bastelten Kerzen, deren Erlös ans Kloster gespendet werden sollte. Außerdem wollten sie eine Bilder-Auktion veranstalten.

Durch Corona kam es bislang nicht dazu. Außerdem hatten Sparkasse und private Sponsoren mittlerweile Geld für die Heizungs-Sanierung aufgetrieben. Aber das Geld ist da und soll jetzt noch durch weitere Einnahmen aufgestockt werden, um es dann ans Kloster für andere Zwecke zu spenden.

Dazu haben sich die Mädchen besagte Auktion überlegt. Schülerin Lisa Rödger hat verschiedene Motive rund um das Werner Kloster gemalt. Die Bilder in der Größe A3 sind ab Samstagmittag (15. Oktober 2022) bei der Konditorei Telgmann am Markt zu sehen. Sie sind durchnummeriert und auf kleinen Zetteln können Interessenten dann ein Gebot für ihr Lieblingsbild abgeben.

Jetzt lesen

14 Tage ist diese Auktion offen. Dann schaut das AFG-Quintett, welche Höchstgebote es für die einzelnen Werke gibt. Im Anschluss wollen sie den gesamten Betrag an das Kapuziner-Kloster übergeben.