Über Stock und über Stein: Das ist die siebte Etappe der Benefiz-Flamingotour

Flamingotour

Laufen für den guten Zweck – am 21. August geht es für die Sternläufer weiter mit der siebten von elf Etappen quer durch die schönsten Ecken von Ahaus und Legden bis zum Gasthof Ritter in Büren.

Vreden

17.08.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach der Sommerpause starten die Sternläufer am 21. August auf die 43,5 km lange siebte Etappe von Ammeln nach Büren zum Landgasthof Ritter. Dabei sammeln sie Spenden für die Kinderkrebshilfe in Münster und laden dabei Mitläufer ein, die sie bei ihrem Weg unterstützen. Durch die zu erwartende Hitze startet die Tour bereits um 7 Uhr, Langschläfer können allerdings auch zur späteren Stunde in der Strecke einsteigen.

Von Ammeln zum Barockschloss und nach Büren

Nach 1,5 Kilometern ist der Dorfkern von Ahle mit der kleinen Kapelle am Wegesrand in Sicht. Die nächsten Kilometer führen durch Averesch am Moorbach entlang. Ein kleiner mit Kies belegter Nebenweg führt die Läufer am Rand von Wessum vorbei. Kurz hinter dem Ententeich wird der Vredener Dyk überquert, um am Wüllener Kalkloch vorbei in Richtung Barockschloss Ahaus zu laufen.

Jetzt lesen

Von dort wird weiter durch Ort- und Quantwick gejoggt, bei Kilometer 18 geht es an der „Waldschänke“ vorbei, ein Idealer Ein- oder Ausstiegspunkt für die Läufer und die, die es noch werden wollen.

Ziel der Flamingoroute ist das Landgasthaus „Zur Waldesecke“ der Familie Ritter in Büren.

Ziel der Flamingoroute ist das Landgasthaus „Zur Waldesecke“ der Familie Ritter in Büren. © privat

Über ruhige Nebenstraßen durch den Ammelner Brook, unter die A31 hindurch, erreichen die Läufer am23. Kilometer die Legdener Egelborg. Weiter geht es durch den Egelborger Wald nach Legden. Vorbei am Dorf Münsterland, durch den Dorfkern, laufen sie am Landhotel Hermannshöhe vorbei.

Jetzt lesen

Danach führt es die Läufer durch die umliegenden Bauerschaften, am Holtwicker Bach entlang, vorbei am Schützenplatz Hegerort zum geschützten Lebensraum Barenborg. Die letzten sieben Kilometer führen über gemütliche Pfade, durchs Naturschutzgebiet Liesner Wald, bis schließlich der Landgasthof Ritter in Büren und damit das Etappenziel erreicht ist.

Schlagworte: