Ein Überblick auf der gemeindlichen Karte – https.suedlohn.de/wirtschaft-ortsentwicklung/wohngrundstücke – des Baugebietes im Scharperloh, 6. Bauabschnitt in Südlohn zeigt: 17 Grundstücke strahlen in einem hellen Grün, sind noch verfügbar.
Vermarktungsrunde 2024 beendet
Allerdings gibt es nach der letzten Vermarktungsrunde, die Ende 2024 geendet ist, neue Interessenten für Grundstücke, die die Vergabekriterien erfüllen. So interessieren sich für Bauplätze im Baugebiet Scharperloh laut Auskunft von Markus Lask, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Steuerung der Gemeinde Südlohn, fünf Bewerber und Bewerberinnen. Bei den Bauplätzen in Südlohn handelt es sich um zehn Baugrundstücke für Doppelhäuser und sieben Einfamilienhausgrundstücke.

Diese Bewerber und Bewerberinnen seien in den letzten Wochen angeschrieben worden, mit der Bitte, sich ein Grundstück auszusuchen, erläuterte Markus Lask auf Nachfrage schriftlich. Im nächsten Schritt erfolge nun die Zuteilung von Grundstücken in den Gemeinderatssitzungen, die am 5. März und am 9. April stattfinden sollen.
Elf Bewerber für Bauplätze
Wesentlich größer als für die Grundstücke im Baugebiet Scharperloh sei die Nachfrage im Baugebiet Burloer Straße West, schreibt Markus Lask in einer Mitteilung. Hier haben sich für die noch fünf zur Verfügung stehenden Grundstücke, die zwischen 426 und 537 Quadratmeter groß sind, elf Bewerber und Bewerberinnen auf die Interessenliste setzen lassen.
Nach Auskunft des Gemeindemitarbeiters werden diese Interessenten in Kürze ein Schreiben von der Gemeinde Südlohn erhalten.
Vergabekriterien
Zur Erinnerung hier noch einmal ein Blick auf die Vergabekriterien: Bewerber müssen mindestens drei Jahre im Gemeindegebiet ihren Hauptwohnsitz gehabt haben, mindestens drei Jahre hier beschäftigt gewesen sein oder aber gebürtig aus der Gemeinde stammen. Sie dürfen nicht bereits über Wohneigentum verfügen. Und: Die Baugrundstücke haben eine Eigennutzungsverpflichtung von zehn Jahren und müssen innerhalb von drei Jahren nach Vertragsschluss bebaut werden.
Änderungen an den Vergabekriterien sind derzeit auch nicht geplant, erläuterte der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Steuerung der Gemeinde Südlohn.
31 Grundstücke im Topf
Insgesamt 31 Grundstücke standen im Baugebiet Scharperloh, 6. Bauabschnitt, 3 am Anfang zur Verfügung. In der ersten Vermarktungsrunde wurden bis Ende 2022 insgesamt zehn Grundstücke veräußert. Insgesamt 74 Bewerber, die die Vergabekriterien erfüllten, standen hier zunächst auf der Liste.
In der zweiten abgeschlossenen Vermarktungsrunde wurden dann zwei Grundstücke veräußert.
Anfang Januar 2024 begann dann die dritte Vermarktungsrunde. 19 Grundstücke standen damals noch zum Verkauf – neun Einfamiliengrundstücke (ca. 470 bis 552 Quadratmeter) und zehn Doppelhausgrundstücke (ca. 287 bis 332 Quadratmeter). Der Kaufpreis sowie die Erschließungs- und Kanalanschlussbeiträge waren durch den Gemeinderat einheitlich auf 150 Euro pro Quadratmeter festgelegt worden.
Exakt so wie an der Burloer Straße West im Ortsteil Oeding. Die Preise für die Bauplätze für Einfamilienhäuser lagen hier zwischen 42.150 und 82.800 Euro.

Personen, die sich für den Erwerb eines Grundstückes interessieren, haben die Möglichkeit, sich unverbindlich eintragen zu lassen. Zum Zeitpunkt der Vermarktung werden alle Interessenten von der Gemeinde angeschrieben und über den Verkauf der Wohnbaugrundstücke informiert.