Manche Menschen schwingen an den Weihnachtstagen gerne selbst den Kochlöffel, um für ihre Liebsten ein leckeres Menü zu zaubern. Andere hingegen bevorzugen einen Restaurantbesuch. Aber wo ist das in Selm, Olfen und Nordkirchen überhaupt möglich? Welche Restaurants haben an den Weihnachtstagen 2023 geöffnet? Und wo gibt es noch Plätze? Unsere Übersicht verrät es.
Restaurants in Selm
Das Gasthaus Zum Alten Feld an der Werner Straße 164 hat sowohl am ersten als auch am zweiten Weihnachtstag geöffnet. Während am 25. Dezember nur mittags geöffnet ist, gibt es am 26. Dezember auch am Abend etwas zu essen. „Leider sind wir bereits ausgebucht“, lautet jedoch die Antwort auf Nachfrage der Redaktion.
Burger- und Fleischfans, die den amerikanischen Stil mögen, sollten sich überlegen, ob dem Lumberjack‘s Diner an der Kreisstraße 66 einen Besuch abstatten wollen. Am 25. Dezember hat das Diner zu den regulären Zeiten ab 16 Uhr geöffnet. Tische sind auch noch verfügbar. Am zweiten Weihnachtstag, dem 26. Dezember, hat das Diner geschlossen.
Anders sieht es aus im Restaurant Hotel Olympia. Das Restaurant an der Olfener Straße 1 hat ebenfalls an beiden Weihnachtstagen geöffnet. Allerdings seien hier noch Plätze frei. „Wir haben an beiden Tagen von 12 bis 23 Uhr geöffnet“, ist die Antwort auf Nachfrage.
Im Gasthaus Suer an der Ludgeristraße 90 können Gäste am ersten Weihnachtstag von 12 bis 15 Uhr zu Mittag essen. Nach einer kurzen Pause lädt das Gasthaus anschließend ab 17 Uhr zum Abendessen ein. Bis 22 Uhr ist dort geöffnet. Auch am zweiten Feiertag hat das Gasthaus Suer geöffnet.
Restaurants in Olfen
Wer inmitten eines weihnachtlich geschmückten Zimmers essen möchte, kann versuchen, einen Tisch in der Füchtelner Mühle zu bekommen. Seit 31 Jahren dekoriert Annemarie Berding-Möritz zusammen mit ihrem Mann die Zimmer des Gasthauses für die Festtagsstimmung. „Wir laden an beiden Weihnachtstagen von 11.30 bis 14 Uhr zum Mittagessen ein. Ab 17 Uhr gibt es bei uns dann Abendessen.“ Aktuell ist die Füchtelner Mühle leider ausgebucht. Laut Annemarie Berding-Möritz könnten Interessierte aber vielleicht Glück haben. „Eventuell wird kurzfristig etwas frei, da muss man einfach spontan schauen.“
Das Restaurant Mutter Althoff an der Hauptstraße 42 ist derzeit für die Weihnachtstage ausgebucht. Dass Reservierungen zurückgezogen werden, käme nur sehr selten vor, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion. Wer bereits einen Tisch hat oder vielleicht sogar noch einen bekommt, kann dort am ersten oder zweiten Weihnachtstag essen gehen. Am 25. Dezember hat von 12 bis 15 Uhr die Mittagsküche geöffnet, von 17 bis 21 Uhr die Abendküche. Am 26. Dezember hingegen ist nur mittags geöffnet.
An der Lüdinghauser Straße 31 steht der Hotel-Gasthof Zum Steverstrand. Auch dort kann an den Weihnachtstagen gegessen werden. „Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen ab 11.30 Uhr“, so die Antwort auf Nachfrage. „Geöffnet ist dann bis etwa 21 oder 22 Uhr abends.“ Platz sei ebenfalls noch vorhanden.
Restaurants in Nordkirchen
In Nordkirchen hat unter anderem das Schloss Restaurant an der Schloßstraße 1 zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Allerdings sind die Tische dort momentan ausgebucht.
Der Plettenberger Hof an der Schloßstraße 28 wird nur am 25. Dezember Gäste zum Mittagstisch empfangen. „Von 11 bis 15 Uhr haben wir offen“, so die Aussage. „Am zweiten Weihnachtstag haben wir geschlossen. Freie Tische können wir am ersten Weihnachtstag aber noch anbieten.“
Zois Taverna an der Schloßstraße 9 lädt ebenfalls an beiden Weihnachtstagen ein. Jeweils von 12 bis 14 Uhr und von 17 bis 23 Uhr können Gäste mit Glück einen Tisch bekommen. Denn auch hier sind die Plätze gut gebucht und es sei schwierig, spontan etwas zu finden.
Unsere Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag erschien ursprünglich am 12.12.2023. Anders als in einer ersten Version dieses Textes berichtet, hat das Gasthaus Suer in Selm auch am zweiten Weihnachtstag geöffnet.
Zwei Einbrüche am selben Tag in Südkirchen: „Das ist schon eher ungewöhnlich“
Keine Elektro- und Altmetallbehälter mehr: Kreis Coesfeld entfernt Standorte ab 2024
Wohnbaupläne an Villa Altendorf in Nordkirchen: Politik sieht Problem mit einem Gebäude