Am kommenden Samstag, 5. August, startet in Bork wieder die Stephanuskirmes. Wir geben einen Ausblick auf das Programm und erzählen euch, wie sich die Kirmes auf den Verkehr und den Wochenmarkt in Bork auswirkt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Rummel.
Die traditionelle Stephanuskirmes im Orstkern von Bork ist für viele Gäste eine hervorragende Gelegenheit um sich zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben.
Wie sind die Öffnungszeiten der Kirmes?
Die traditionelle Stephanuskirmes findet in diesem Jahr von Samstag, 5. August, bis Montag, 7. August, statt. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Die Fahrgeschäfte und Buden haben am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 14 bis 24 Uhr geöffnet. Am Montag sind die Karussells und Stände von 14 bis 23 Uhr geöffnet.
Welche Fahrgeschäfte wird es auf der Kirmes geben?
Laut Stadtsprecher Malte Woesmann kommen vier Fahrgeschäfte zur Stephanuskirmes: Ein Twister, ein traditioneller Autoscooter, ein Kinderkarussell und eine Kinderschiffsschaukel. Das Fahrgeschäft Raupenbahn wird in diesem Jahr nicht dabei sein. Den traditionellen Platz der Raupe vor dem ehemaligen Marktplatz nimmt der Twister ein – ein Fahrgeschäft mit Gondeln. Außerdem gibt es Buden mit Spielen wie Entenangeln, Fadenziehen und natürlich auch eine Schießbude.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Eindrücke von der Borker Stephanus-Kirmes 2016
Der Autoscooter an der Ecke Bahnhofstraße / Kolpingstraße war einer der Treffpunkte: Es war wieder Stephanuskirmes in Bork. Wir haben Fotos mitgebracht.
Zu den insgesamt 23 Schaustellern, die zur Stephanuskirmes nach Bork kommen, gehören auch zahlreiche Imbissstände. Es gibt sowohl herzhafte Gerichte wie Currywurst, Pommes oder Reibekuchen, aber auch süßen Sachen wie Poffertjes, Crepés, Mandeln, Zuckerwatte oder Popcorn.
Welche Straßen sind für die Traditionskirmes gesperrt?
Weil die traditionelle Stephanuskirmes im Borker Ortskern stattfindet, sind folgende Straßen gesperrt: die Hauptstraße, die Straße Auf der Schlucht, die Straßen Auf der Spinnbahn und Zum Nierfeld jeweils im Bereich des Marktplatzes sowie die Bahnhofstraße zwischen Volksbank und Auf der Schlucht.
Ab wann sind die Straßen gesperrt?
Der Ortskern wird ab Freitagmorgen, 4. August, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Denn der Aufbau der Stände findet in den Tagen zuvor statt. Der Twister und der Autoscooter werden ab Mitte der Woche aufgebaut. Am Dienstagabend soll die Kirmes dann wieder abgebaut werden.
Wie teuer wird es auf der Kirmes ?
Stadtsprecher Malte Woesmann verspricht „eine humane Preisklasse“. Insgesamt sei die Kirmes sehr familienfreundlich und für alle Altersgruppen geeignet, so Woesmann weiter.