Jugendzentrum Sunshine in Selm feiert Geburtstag - aber nicht allein

Jugendzentrum Sunshine

Das Jugendzentrum Sunshine in Selm ist 35 Jahre alt. Das wird gefeiert. Groß. An zwei Tagen. Umsonst. Draußen. Mit allen, die möchten.

Selm

, 24.08.2022, 09:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Party ist angesagt: Das Jugendzentrum Sunshine wird 35 Jahre, deshalb hat das Team des Sunshine ein fulminantes zweitägiges Bühnenprogramm für seine Gäste zusammengestellt. So teilt es Christine Ambrosi, Leiterin des Jugendzentrums, mit.

Mit dabei sein werden: die „Music Monks“, Deutschlands erste und einzige „Seeed“-und-„Peter Fox“-Tribute-Band, sowie die Singer-Songwriterin „Jo Marie“ und die vier DJs „Calvin“, „Raphael Bicks“, „Benster und Exxall“.

Jeder ist eingeladen mitzufeiern, der Eintritt ist frei. „Diese Party wird absolut besonders, wir holen alles nach. Die Geburtstagsparty ist das erste große Event am neuen/alten Standort. Wir konnten unser 30-Jähriges wegen der Sanierung nicht feiern und auch die Einweihungsparty nach dem Umbau des Hauses musste wegen der Pandemie abgesagt werden“, berichtet die Leiterin des Jugendzentrums Christine Ambrosi.

Musikalische Schnittmenge

Carina Eller, pädagogische Mitarbeiterin ergänzt: „Mit den Music Monks konnten wir eine musikalische Größe auf unsere Bühne holen, die normalerweise nicht in unserem Budget gelegen hätte. Aber wir wollten eine Band, die für Stimmung sorgt und eine musikalische Schnittmenge für Jugendliche, junge Erwachsene und auch für die ältere Generation bietet.“

Doch nicht nur der Headliner wird für Partystimmung sorgen, rund ums Sunshine entsteht Festivalflair mit Foodtrucks, Getränkeständen und einer großen Bühne, heißt es in der Pressemitteilung des Jugendzentrums Selm. Los geht es am Freitag, (26.8.) ab 16 Uhr mit der DJ-Party. Vier DJs erobern nacheinander die Bühne, lassen ihre Plattenteller rotieren und tanzbare Sounds erschallen. Unter ihnen sind auch die lokalen Größen „DJ Benster und Exxall“, die sich mittlerweile in Selm einen Namen für absolute Partystimmung erarbeitet haben.

Jetzt lesen

„Wir haben uns für eine DJ-Party am Freitag entschieden, um die unterschiedlichsten musikalischen Interessen abdecken zu können und hoffen, so ein tolles Miteinander verschiedenster Altersgruppen, Religionen und Nationen fördern zu können, welches sich durch die Neugestaltung des Campus anbietet“, erläutert Christine Ambrosi und wünscht sich viele Besucher, die Spaß daran haben, gemeinsam ausgelassen und friedlich zu feiern.

Das Jugendzentrum Sunshine am Campus in Selm (hier am Tag der Wiedereröffnung nach dem Umbau) ist ein attraktives Begegnungszentrum.

Das Jugendzentrum Sunshine am Campus in Selm (hier am Tag der Wiedereröffnung nach dem Umbau) ist ein attraktives Begegnungszentrum. © Arndt Brede (Archiv)

Die Party am Samstag, (27.8.) startet um 14 Uhr mit dem Tag der offenen Tür und einem kunterbunten Familienfest. Hier hat jeder Besucher die Möglichkeit das neue Jugendzentrum nach dem großen Umbau kennenzulernen und sich die Räumlichkeiten anzuschauen. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm an Mitmach-Aktionen, welche durch das Team des Kreativ- und Töpferkurses angeboten werden.

Hip-Hop-Show

Die „Make man move Danceacademy“ aus Dortmund wird eine Hip-Hop-Show präsentieren, mit dabei sein werden auch die Hip-Hop-Tänzer des Sunshine. Anschließend können alle jungen Talente die Bühne bei der „Open Stage“ entern.

„Jede und jeder darf sich trauen, etwas vorzuführen, beispielsweise zu singen, zu tanzen oder zu beatboxen. Habt den Mut für euren großen Auftritt, denn wer kann schon von sich behaupten, im Vorprogramm von ,Jo Marie‘ und den ,Music Monks‘ aufgetreten zu sein?“, spornt Carina Eller alle jungen und junggebliebenen Künstler zum Mitmachen bei der Open-Stage an.

Ab 18.30 Uhr will die Singer-Songwriterin „Jo Marie“ aus Lünen die Fans in ihren Bann ziehen und das Publikum auf den Headliner des Abends einstimmen. Die Seeed-Cover-Band „Music Monks“ sei bekannt für ihre massiven Bässe und einen pulsierenden Groove nah am Original, heißt es von Seiten des Sunshine-Teams.

„Durchgetanzt und überglücklich sollen die Nebenwirkungen der Band sein“, scherzt Christine Ambrosi abschließend. Das Lineup und weitere Infos auf:

www.jz-sunshine.de