Das dürfte ein besonderes Geschenk für Hundebesitzer sein - ein Foto-Shooting mit dem Vierbeiner im Studio des bekannten Hundefotografen Christian Vieler in Bork. Der Fotograf, zu dessen Fans beispielsweise der kanadische Sänger Justin Bieber gehört, stellt ein Shooting für eine Leserin oder einen Leser zur Verfügung. „Der Gutschein ist nach Terminabsprache einlösbar“, so Vieler.
Wie lange die Foto-Session mit dem vierbeinigen Model dauert, hängt vom Hund ab. „Durchschnittlich ist es eine Stunde, aber es liegt natürlich daran, wie schnell sich der Hund akklimatisiert. Bei einigen geht es ganz schnell, andere brauchen länger. Deshalb gibt es auch kein Zeitkorsett für das Foto-Shooting.“

Vor Weihnachten hat Christian Vieler noch einige beruflichen Terminen. So geht es für ihn in dieser Woche nach Leipzig. In der kommenden Woche steht dann ein wohl bald sehr bekannter Hund vor seiner Kamera. „Nächstes Jahr im Mai, kommt eine deutsche Neuverfilmung von ,Lassie` in die Kinos. Ich arbeite mit einem Futtermittelhersteller zusammen, der die Produktion unterstützt und werde den Collie, der Lassie spielt, fotografieren.“
Für Hundefans hat Vieler mittlerweile auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Kalendern vorbereitet. Die gibt es auf seiner Homepage. „Es sind sowohl Kunstkalender im DIN-A3-Format als auch klassische Küchenkalender, Team- und Familienkalender für die Terminplanung“, so Vieler. Die Motive bieten für nahezu jeden Hundefreund etwas.

Die Motive reichen von den Klassikern, den Leckerchen-Fangbildern, über Welpen und Herzensbrecher, also besonders knuffige Blicke der Hunde bis zu unvergesslichen Looks. Von einer Internet-Aktion hat sich Vieler inspirieren lassen.
Jeden Dienstag posten Hundebesitzer Fotos, auf denen die Tiere ihre Zunge zeigen. Statt #tongueouttuesday heißt es bei seinem Kalender #tongueouteveryday. „Für Interessenten, die gleich mehrere Kalender verschenken oder für sich selbst möchten, gibt es noch bis Weihnachten eine drei- für zwei-Aktion, also drei Kalender für den Preis von zwei Kalendern.“
Schon seit fünf Jahren gestaltet Vieler solche Kalender. „Seitdem mein erstes Buch 2017 herauskam, das es auch im Buchhandel gibt. Der Verlag druckte aber keine Kalender und so habe ich den ersten Kalender selbst herausgebracht.“
Vieler bietet auch Kalender-Shootings an, bei einer ausgedehnten Session entstehen dann zwölf Bilder nach Wahl und es gibt für die insgesamt 799 Euro Kosten auch zehn Kalender inklusive. „Das ist meistens aber eher was für Firmen oder Tierarztpraxen.“
Wer das Foto-Shooting mit Christian Vieler gewinnen will, sollte bis zum 26. Dezember eine Mail an selm@ruhrnachrichten.de schicken. Stichwort Hunde-Foto-Shooting. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sogar Justin Bieber liebt die Hunde-Fotos von Christian Vieler aus Bork
Musterbeispiel Hühner an Overbergschule : Lernen sollte nicht nur im Klassenraum stattfinden
XXL-Reisetag für Kraniche: Hunderte Vögel ziehen am Sonntag über Werne, Selm und Lünen