B236-Ausbau geht Schritt für Schritt voran: Sperrung der Heidestraße aufgehoben

B236

An die Sperrung der Heidestraße hatten sich Anwohner der Schwerterheide wohl fast gewöhnt. Nun ging es in Sachen B236-Ausbau erneut einen Schritt weiter.

Schwerte

, 27.07.2022, 08:46 Uhr / Lesedauer: 1 min

An der Großbaustelle B236 geht es schrittweise voran. „Ich fuhr am Montagabend nach Hause“, berichtet Anwohner Wilhelm Möllmann. „Und plötzlich war die Straße frei.“

Die Heidestraße, um genau zu sein. Zuvor hatten er und seine Nachbarn monatelang den Umweg über die Straßen „Am Eckey“ und Alter Dortmunder Weg nehmen müssen.

So erfreulich der aktuelle Fortschritt für die Anwohner ist: In die Heidestraße hinein kommen nur Autofahrer, die aus Süden, aus Richtung Schwerter Innenstadt, kommen. Fahrer aus Richtung Dortmund dürfen aktuell nicht nach links in die Heidestraße einbiegen.

Von der Hörder Straße kann man rechts in die Bergstraße einbiegen. Zurück zur Hörder Straße geht es aber nur über einen Umweg.

Von der Hörder Straße kann man rechts in die Bergstraße einbiegen. Zurück zur Hörder Straße geht es aber nur über einen Umweg.

Quasi im Gegenzug können Fahrer aus Dortmund nach rechts in die Bergstraße fahren. Zurück zur Hörder Straße dürfen sie von der Bergstraße dann aber nicht, der Weg ist versperrt. Hier müssen sie zurück über den Bergerhofweg zum Klusenweg.

Jetzt lesen

Nähere Informationen zur einseitigen Sperrung der Bergstraße konnte die zuständige Deges auf Anfrage nicht beantworten. Auch am Mittwochmorgen war die Verkehrslage so wie beschrieben: einbiegen ja, raus aus der Bergstraße nein.

Die Autofahrer, die jetzt wieder die Heidestraße nutzen können, dürfen sich auf jeden Fall freuen. Die gelben Straßenmarkierungen sind allerdings noch provisorisch.