Nach rund 45 Jahren in der Kommunalverwaltung weiß Peter Schubert ganz genau, was hinter den Kulissen abgeht. Der 69-Jährige zieht jetzt als Nachfolger von Sascha Kudella für die SPD in den Kreistag ein. Ein Thema des ehemaligen Schwerter Kämmerers: Finanzen natürlich. Und als Vorsitzender des Stadtsportverbandes steht auch Sport ganz oben auf seiner Liste.
Peter Schubert, der auch Geschäftsführer des SPD-Stadtverbandes war, hatte den Wahlkampf des 46-jährigen Sascha Kudella begleitet und war dessen Ersatzkandidat. Im Februar dieses Jahres hat Sascha Kudella einen neuen Job angetreten: Er ist jetzt Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales im Kreis Soest. Aus Zeitgründen hat er sein politisches Mandat niedergelegt. Wir haben darüber berichtet.
Fußball und „Ironman“
Und das geht an seinen Nachfolger weiter: „Ich habe das Mandat angenommen mit der Voraussetzung, dass es in Schwerte bleibt“, erklärt Peter Schubert auf Anfrage unserer Redaktion. Der 69-Jährige, der eine klassische Ausbildung für den gehobenen Dienst absolviert und viele Jahrzehnte in der Kommunalverwaltung gearbeitet hat, ist bei der Kreistagsfraktion in den Ausschüssen für Finanzen und Konzernsteuerung, für Gesundheit und Verbraucherschutz sowie im Wahlausschuss als Ordentliches Mitglied tätig. Er erklärt: „So ein bisschen Verwaltung kennt man ja inzwischen, und in Sachen Finanzen kann ich auch mein Know-how einbringen.“
Auch der Sport ist Peter Schubert wichtig. „Das war schon immer mein Steckenpferd.“ 30 Jahre hat er Fußball gespielt, und im Triathlon-Sport hat er bereits einige Ironman-Langdistanzen hinter sich. „Das war in den Jahren 2003 und 2008, das ist also schon Geschichte“, wiegelt er lachend ab. Auch Handball und Tennis gehören zu seinen favorisierten Sportarten. Den Vorsitz als Stadtsportverbands-Vorsitzender wird Schubert als einziges Ehrenamt nicht aufgeben – auch, wenn demnächst deutlich mehr Termine im Terminplan stehen werden.
„Ich schaue, was auf mich zukommt, und freue mich auf meine Aufgaben“, sagt Schubert. „Das ist mal etwas Neues. Aber ich bin mir sicher, dass ich viele alte Weggefährten treffen werde.“
Neuer Dezernent in Soest: Der Schwerter Sascha Kudella (SPD) legt sein Kreismandat nieder
Carlos eröffnet Produktionsstätte: Von Schwerte aus beliefert er seine fünf Restaurants
Rattenloch soll bleiben: CDU will Friedrich-Kayser-Schule in den Stadtpark erweitern