Fehler bei der Kinderbetreuung in Westhofener Kita Geschäftsführerin des Trägers schmeißt hin

Fehler bei Betreuung in der Kita: Geschäftsführerin des Trägers schmeißt hin
Lesezeit

Mitte August wurde bekannt, dass die Kita „Arche“ in Westhofen vor einem personellen Neustart steht. Vorangegangen waren in dem Familienzentrum des Evangelischen Kirchenkreises Iserlohn Situationen im Kita-Alltag, die man aus pädagogischer Sicht nicht hätte dulden können – etwa eine zu strenge Ansprache gegenüber den Kindern.

Zwei Wochen später spricht der Träger von einer „umfassenden Aufarbeitung“ im Hinblick auf die Situation in der Kindertagesstätte, in der es in der Vergangenheit zu „Fehlern in der Kinderbetreuung, hinsichtlich des Zustands der Einrichtung und auch in der Kommunikation mit den Eltern“ gekommen sein soll.

Nachdem die Leitung der Kita und zwei weitere Erzieherinnen schon nicht mehr in der Einrichtung arbeiten, ziehen die Vorfälle nun auch aufseiten des Trägers personelle Konsequenzen nach sich.

Um Auflösungsvertrag gebeten

Laut Kirchenkreis hat die bisherige Geschäftsführerin des Trägerverbundes für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen, Gela Mund, um einen Auflösungsvertrag gebeten.

Mund koordinierte bislang 23 Kitas in Sachen Personal, Bewirtschaftung und gesetzliche Rahmenbedingungen, darunter auch die Kita an der Labuissièrestraße in Westhofen. Die Geschäftsführung des Trägerverbundes übernimmt interimsweise Claudia Langholz, eine externe Managementberaterin, die im Bereich Kinder- und Jugendhilfe tätig ist. Langholz war bislang nicht beim Kirchenkreis beschäftigt.

Auch die neue Leitung der „Arche“ ist nur eine vorübergehende Lösung. Karin Haarmann ist Einrichtungsleiterin des Familienzentrums Nachrodt im Sauerland und hat die Leitung der „Arche“ kommissarisch übernommen.

Zur Unterstützung hat der Kirchenkreis außerdem eine Unternehmens- und Personalberatung hinzugezogen, die im Alltagsgeschäft begleiten und analysieren soll. Dabei handelt es sich um die Firma Contec aus Bochum.

Kita in Westhofen: Leitung und Erzieherinnen weg: Träger stellt „pädagogische Arbeit“ infrage

„Fehlverhalten“ in Kita in Westhofen: Kirchenkreis muss sich vor der Aufsichtsbehörde verantworten

Neue Kindertagespflegebetreuerin in Schwerte: Jennifer Siewecke erweitert den Kreis